IT-Branche sorgt für Aufschwung am Arbeitsmarkt

Die Informationswirtschaft rechne in Deutschland für 2004 mit einem Wachstum von 2 Prozent und in Westeuropa mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent, sagte heute der Vorstandsvorsitzende der Initiative D21, Erwin Staudt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die IT-Branche wird der Initiative D21 zufolge 2004 nach zwei mageren Jahren die Trendwende schaffen. Die Informationswirtschaft rechne in Deutschland mit einem Wachstum von 2 Prozent und in Westeuropa mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Initiative, Erwin Staudt, heute in Köln beim D21-Jahreskongress Neue Jobs durchs Internet, auf dem etwa 1000 Teilnehmer gezählt wurden.

Die Branche werde mittelfristig für einen Aufschwung am Arbeitsmarkt sorgen. Wer nicht fit sei im Umgang mit IT, werde es allerdings künftig bei Stellensuche oder beim beruflichen Aufstieg schwer haben.

Derzeit sind in der Branche der Informations- und Kommunikationstechnologien in Deutschland mehr als 750.000 Menschen beschäftigt. Eine zentrale Rolle bei der Schaffung von IT-Arbeitsplätzen spielen nach Einschätzung der Initiative D21 kleine und mittlere Unternehmen. Die Initiative ist ein gemeinnütziger, brachen- und parteiübergreifender Zusammenschluss von 300 Unternehmen und Institutionen, der Deutschlands Wandel zur IT-Gesellschaft beschleunigen will.

Die Entwicklung der IT-Branche sei für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wesentlich, sagte Staudt. Potenziale sieht er auch in der staatlichen Verwaltung, die elektronischer Dienstleister werden müsse sowie im Gesundheitsbereich. Hier sei die elektrische Gesundheitskarte, die 2006 kommen soll, das wichtigste Projekt.

Staudt betonte, Deutschland müsse weiter fit für das Informationszeitalter gemacht werden. Auf dem Arbeitsmarkt komme kein Beschäftigter -- ob Lagerarbeiter, Krankenschwester oder Lastwagenfahrer -- künftig mehr an den neuen Informationstechnologien vorbei. (dpa) / (anw)