Internetkäufer vertrauen dem Urteil anderer Nutzer

Laut einer Studie liest ein Großteil der Käufer in Webshops nicht nur die Produktkritiken anderer Nutzer, sondern lässt sich auch in seiner Kaufentscheidung davon beeinflussen.

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Von
  • Ute Roos

Wer kennt nicht die aus Kundenkritiken abgeleiteten Bewertungssternchen, die einem beispielsweise bei Amazon direkt unter dem Produktnamen entgegenleuchten? Nun hat das Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting in seinem neuen W3B-Report "Nutzermeinungen im Internet: Die neue Macht der Konsumenten" untersucht, inwieweit diese Kritiken das Kaufverhalten anderer Nutzer beeinflussen. Befragt wurden zwischen 1. Oktober und 9. November rund 125 000 Nutzer.

Von ihnen lesen circa 87 Prozent die Produktkritiken anderer Nutzer. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) hält diese Informationsquelle für informativer als andere. Wenig verwunderlich also, dass sich viele von ihnen in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen lassen: So gaben 54,8 Prozent der Umfrageteilnehmer (und 74,9 Prozent der Leser von Nutzermeinungen) an, eine solche Kritik hätte sie schon einmal vom konkreten Kauf abgehalten. Und zum Kauf veranlasst hat eine Kundenkritik 48,9 Prozent der gesamten Teilnehmer und 74,2 Prozent der Leser von Nutzerkritiken.

Die Zusammenfassung mit weiteren Details finden Interessierte auf der Webseite der Studie, der vollständige Report kann für 900 Euro netto erworben und per E-Mail oder telefonisch bestellt werden. (ur)