Beste Weblogs für Meinungsfreiheit gesucht
Nächstes Jahr wollen der Auslandssender Deutsche Welle und die Organisaton Reporter ohne Grenzen wieder Blogs und Blogger würdigen, die sich für Meinungsfreiheit einsetzen. Ab heute werden Vorschläge angenommen.
Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle sucht wieder zusammen mit der Organisation Reporter ohne Grenzen die die besten Blogs für Meinungsfreiheit. Im Rahmen des Wettbewerbs "BOBs – Best Of The Blogs" sollen Preise in 17 Kategorien vergeben werden. Internetnutzer können bis zum 14. Februar 2010 Vorschläge einreichen.
Neben einem "Reporter ohne Grenzen Award" werden unter anderem Preise in den Kategorien "Best Videoblog", "Best Podcast" oder in der Rubrik "Blogwurst Award" für das schrägste und ausgefallenste Blog vergeben. Zusätzlich soll es eine spezielle Auszeichnung für das beste Blog zum Thema Klimawandel geben.
Eine internationale Jury soll in jeder Wettbewerbskategorie elf Nominierungen vornehmen. Vom 15. März bis 14. April 2010 werden die Gewinner in einem kombinierten Verfahren von Online-Wahl und Jury-Entscheidung ermittelt. Die Namen der Gewinner sollen auf der Internet-Konferenz "re:publica 2010" in Berlin am 15. April verkündet werden. Die Preise werden am 22. Juni 2010 im Rahmen des "Global Media Forums" der Deutschen Welle in Bonn verliehen.
Im vergangenen Jahr ging der "Reporter ohne Grenzen Award" für Meinungsfreiheit an die chinesische Dissidentin Zeng Jinyan sowie an das iranische "4equality project". Zeng Jinyan, die Frau des inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Hu Jia, beschreibt in ihrem Blog das Leben unter der ständigen Überwachung durch die chinesischen Behörden. Die 50 Autorinnen und Autoren des 4equality-Blogs kämpfen gegen frauenfeindliche Gesetze im Iran. (anw)