Cloud-Gruppe formiert sich
Die einzelnen Vertreter im Enterprise Cloud Buyers Council spielen teils eine Doppelrolle, denn sie treten sowohl als Anbieter als auch als Nutzer auf.
- Ralph HĂĽlsenbusch
Ein große Zahl namhafter Unternehmen und zwei Konsortien der IT-Branche meinen es ernst mit dem Cloud-Computing und haben sich zum Enterprise Cloud Buyers Council zusammengeschlossen. Die einzelnen Vertreter spielen teils eine Doppelrolle, denn sie treten sowohl als Anbieter als auch als Nutzer auf. Zu den ersten Mitgliedern gehören laut IDG News unter anderem Microsoft, IBM, HP, Cisco, AT&T, BT, EMC, die Deutsche Bank, Alcatel-Lucent, Amdocs, CA, Nokia Siemens Networks, Telecom Italia und Telstra. Außerdem wollen sich die Distributed Management Task Force und das IT Service Management Forum an dem Zusammenschluss beteiligen. Die Idee für das gemeinsame Vorgehen stammt vom TM Forum, einer Industrie-Gemeinschaft zur Vermarktung von Dienstleistungen in der IT. Zu den Zielen des Councils.
Bemerkenswert ist, dass unter den ersten Mitgliedern Cloud-Protagonisten wie Amazon, Google und Sales Force fehlen. Außerdem sind namhafte Unternehmen der IT-Branche wie Intel, Oracle und Sun Microsystems dort nicht vertreten. Bis dato hat keins der Unternehmen zu der Initiative eine öffentliche Stellungnahme abgegeben. Bleibt abzuwarten, ob es auf dem TM Forum am 16. Dezember 2009 zum Enterprise Cloud Buyers Council Statements geben wird. (rh)