Sony Music macht CD-Käufer zu "Helden"
Die CD der Gruppe "Naturally 7" wird neben den kopiergeschĂĽtzten Audio-Tracks eine zweite Session bieten. Der ehrliche Kunde soll wieder "Held" sein, meinte der Chef von Sony Music Deutschland.
Viele Verbraucher fühlen sich durch den Kopierschutz auf Audio CDs gegängelt: Wenn man schon viel Geld für eine CD ausgibt, will man sie auch auf dem Computer hören. Sony Music Deutschland will seinen Kunden zukünftig auch bei kopiergeschützten CDs das Anhören auf dem Computer ermöglichen: "Ein Medium, das im Computer stumm bleibt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß", erklärte Balthasar Schramm, Chef von Sony Music Deutschland, gegenüber heise online.
Die CD der Gruppe "Naturally 7" wird daher erstmals neben den kopiergeschützten Tracks auch eine zusätliche Player-Software enthalten, mit der Windows-User die Titel auch auf den PC übertragen können. "Es geht nicht an, dass der ehrliche Käufer einer CD als Idiot dasteht -- wir wollen ihn wieder zum Helden machen", meinte Schramm weiter. Aus diesem Grund will Sony Music den CD-Käufern auch Zugriff zu exklusiven Webinhalten ermöglichen: Über das Sony-eigene SecuROM-Verfahren dient die CD gleichsam als Zugangsschlüssel für einen "Secure Weblink", der dem Kunden Zugriff auf besondere Informationen bietet. Im Falle von Naturally 7 sind dies etwa zusätzliche Videos, Bildschirmschoner und Wallpaper zur Band.
Die in diversen Berichten kursierende Meldung, dass die CD mit dem bedeutungsschwangeren Namen "What is it?" mit einem völlig neuen Kopierschutz namens "Second Session" ausgestattet ist, erwies sich in dieser Form indes als Ente. Die Audio-Titel der ersten Session sind mit Sonys hauseigenem Kopierschutz Key2Audio versehen. Unter der Bezeichnung "key2audioXS" bietet Sony eine Variante, die neben den Audio-Tracks auch einen Datenteil enthält. Im Falle von "What is it?" enthält diese zweite CD-Session eine komprimierte Version der Audiotracks, die mit Sonys OpenMG-DRM geschützt sind. Die Dateien lassen sich am Rechner anhören und mit der OpenMG-Jukebox auf einige portable Sony-Player übertragen. (sha)