Apple beantragt Patent auf Schutz vor unbefugter Öffnung von Geräten

Der IT-Konzern hat das Konzept eines Aufklebers entwickelt, der innerhalb eines Geräts angebracht und beschädigt wird, wenn man es öffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 344 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der IT-Konzern Apple will sich vom US-amerikanischen Patentamt einen Aufkleber schützen lassen, der erkennbar machen soll, ob eine Hardware geöffnet wurde. Laut einem in dieser Woche eingereichten Patentantrag soll der Aufkleber an zwei Teilen innerhalb eines Geräts befestigt werden. Er wird beschädigt, wenn das Gerät ab einem bestimmten Winkel offen steht oder die beiden Teile, an denen der Aufkleber haftet, in einer zu großen Distanz voneinander weggehalten werden. So sollen autorisierte Fachkräfte ausreichend Spielraum haben, um in das Gerät hineinschauen zu können und den Aufkleber prüfen.

Die unbefugte Öffnung von Hardware könne dazu führen, dass die Garantie erlischt, schreibt Apple in dem Antrag. Außerdem könne die Fehlersuche und die Reparatur eines Geräts erleichtert werden, wenn die Werkstatt feststellen kann, ob es geöffnet und möglicherweise manipuliert wurde – doch das sei nicht immer einfach. Viele Geräte ließen sich ohne Spuren zu hinterlassen auseinander- und wieder zusammenbauen; ein außen aufgebrachter Aufkleber, der daran hindern soll, könne abgenommen und wieder angebracht werden, ohne ihn zu beschädigen. Auf eine bestimmte Form für den neu konzipierten Aufkleber hat sich Apple nicht festgelegt, auch nicht, aus welchem Material er bestehen sollte oder welcher Klebstoff verwendet werden könnte. (anw)