Pioneer brennt DVD-R mit 8X

Nachdem bislang sämtliche der kürzlich erschienenen und angekündigten DVD-Brenner nur DVD+R mit 8X brannten, zieht Pioneer nun mit seinem DVR-A07 nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Nachdem bislang sämtliche der kürzlich erschienenen und angekündigten DVD-Brenner nur DVD+R mit 8X brannten, zieht Pioneer nun mit seinem DVR-A07 nach. Ein PDF mit vorläufigen Spezifikationen des Laufwerks waren bereits Anfang Oktober im Internet aufgetaucht. Die Datei stammt angeblich von dem Medien-Hersteller Datasafe Media. Pioneer wollte damals die darin genannten Leistungsdaten des Brenners gegenüber heise online nicht bestätigen.

Am gestrigen Mittwoch kündigte Pioneer den Brenner nun offiziell an -- und siehe da, die Kenndaten stimmen mit den bereits bekannten überein: Der DVR-A07/107 schreibt DVD+/-R mit bis zu 8X, DVD+/-RW mit bis zu 4X und sowohl CD-R als auch CD-RW mit höchstens 24X. DVD-ROM liest er mit höchstens 16X, CD-ROMs mit 40X.

Das Gerät soll laut Pioneer Anfang kommenden Jahres zum Preis von rund 300 Euro auf den Markt kommen. Der genaue Veröffentlichungstermin hängt laut Pioneer jedoch davon ab, wann das DVD-Forum die endgültige Spezifikation für das Schreiben von DVD-R mit 8X und DVD-RW mit 4X verabschiedet.

Die Konkurrenz scheint indes schon einen Schritt weiter: Philips verkündete ebenfalls am gestrigen Mittwoch, dass es im Labor bereits gelungen sei, DVD+R mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit für DVD, nämlich 16X, zu brennen.

Bedenkt man, dass für das kommende Frühjahr auch zweilagige DVD+/-R-Medien (und damit auch neue Brenner) angekündigt sind, dürften 16X-Duallayer-DVD-Brenner nicht mehr in allzu weiter Ferne sein. Danach können sich die DVD-Brenner-Hersteller nach einer neuen Spielwiese -- etwa den Nachfolgeformaten Blu-ray oder AOD -- umschauen, denn mehr kann man gemäß den Spezifikationen nicht aus der Digital Versatile Disc herausholen. (vza)