Arcandor-Tochter Itellium wird unabhängig
Die Karstadt-Tochter Itellium lebt als unabhängiger IT-Dienstleister weiter. Ein Standort wird jedoch geschlossen.
Nach der Pleite von Arcandor sucht die ehemalige IT-Tochter Itellium ihr neues GlĂĽck in der Selbstständigkeit. Der IT-Dienstleister, der im Sog der Muttergesellschaft selbst Insolvenz anmelden musste, wird als inhabergefĂĽhrtes Unternehmen weiterleben. Mit einer Einschränkung: Die Zukunftssicherung gilt nur fĂĽr den Essener Standort mit rund 260 Beschäftigten, dessen Wurzeln auf die Karstadt IT zurĂĽckgehen. FĂĽr die beinahe gleichgroĂźe Dependance in NĂĽrnberg/FĂĽrth, (die fĂĽr Quelle arbeitete)Â, konnten die Insolvenzverwalter keine Lösung finden.
Die Fortführung der Geschäfte am Essener Standort sichern die beiden Investoren Jens-Uwe Holz, ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung von HP sowie früherer Deutschland-Geschäftsführer von EDS, und Uwe Brückner, Geschäftsführer der bisherigen Itellium Systems & Services GmbH. Holz übernimmt die Verantwortung für Vertrieb, Marketing sowie die Entwicklung neuer Produkte; Brückner leitet die Produktion und den kaufmännischen Bereich. An der grundlegenden Ausrichtung ändert sich wenig.
Der Branchenfokus liegt auf dem Handel sowie weiteren Feldern mit komplexer Lieferkette, etwa Großhandel und Fertigungsindustrie. Das Portfolio des Unternehmens umfasst IT-Beratungs-, Implementierungs- sowie Betriebs- und betriebsnahe Dienstleistungen. Dazu gehören Schulung und Wartung im ERP-Umfeld, insbesondere in der Warenwirtschaft sowie allen Bereichen der Disposition und Logistik.
Die neue Itellium Services GmbH, die vorübergehend unter dem Namen Bluestream Systems & Services firmiert, schlägt ein weiteres Kapitel der wechselhaften Itellium-Geschichte auf. Gegründet wurde der IT-Dienstleister durch Zusammenführen der IT-Abteilungen von Karstadt, Quelle und Neckermann im Jahr 2000. Im August 2004 kaufte Atos Origin den Bereich Infrastruktur mit den Sparten Rechenzentren und Netzbetrieb, den Engeräte-Support sowie Teile der Anwendungsbetreuung der KarstadtQuelle-Tochter ab. Knapp drei Jahre später stieg EDS bei Itellium ein und erwarb 74,9 Prozent der Unternehmensanteile. Im Mai dieses Jahres kaufte Arcandor (vulgo: KarstadtQuelle) alle Anteile von EDS zurück. Der US-Dienstleister war inzwischen selbst von HP geschluckt worden. (jd)