Visual Studio 2010: Microsoft schiebt einen RC ein

Die Veröffentlichung der nächsten Version von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 wird sich wegen Performance-Problemen "um ein paar Wochen" verschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die Veröffentlichung der nächsten Version von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 wird sich "um ein paar Wochen" verschieben. Das schreibt Scott Guthrie, Corporate Vice President in Microsofts Developer Division, in seinem Blog. Grund dafür sei, dass zahlreiche Benutzer der im Oktober erschienenen Beta 2 unzufrieden mit der Performance und dem Speichervberbrauch der IDE sind. Man arbeite aber seit zwei Monaten an Optimierungen.

Um sicherzustellen, dass diese die gewünschten Verbesserungen bringen, werde man vor der Veröffentlichung des endgültigen Produkts noch einen Release Candidate zur Verfügung stellen. Angepeiltes Datum dafür ist Februar 2010; wie die derzeit aktuelle Beta soll er eine "Go Live"-Lizenz enthalten, die es erlaubt, den damit erstellten Code in Produktiv-Umgebungen zu nutzen.

Visual Studio 2010 ist die erste große Anwendung, für deren Bedienoberfläche Microsoft die Windows Presentation Foundation (WPF) einsetzt. Unter Entwicklern genießt dieses Framework seit jeher den Ruf, recht verschwenderisch mit den PC-Ressourcen umzugehen. (hos)