E-Government zwischen Euphorie und Ausbremsung

Die Digitalisierung der Bürokratie soll die Arbeit der Behörden effizienter machen und den Bürgern das Schlangestehen ersparen - doch noch werden ihr Steine in den Weg gelegt.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Albtraum Amt: Wer in Berlin ein Auto an- oder ummelden möchte, braucht vor allem eines: viel Geduld. Denn Wartezeiten von zwei bis drei Stunden sind in der Zulassungsbehörde im Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg der Normalfall. Die kann der Bürger entweder in den ungemütlichen Wartehallen des roten Backsteinbaus verbringen, oder er flüchtet in ein nahe gelegenes Café. Ist er endlich an der Reihe, muss er auf das Prinzip Hoffnung setzen: Fehlt auch nur eine Kleinigkeit, kann sein Antrag nicht bearbeitet werden. Dann heißt es: bitte wiederkommen. Und noch einmal warten.

Das muss nicht sein, wie Forscher vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (Fokus) beweisen, das nur wenige Kilometer entfernt im Stadtteil Moabit liegt. In ihrem "E-Government-Labor" demonstrieren die IT-Experten die Verwaltung von morgen – bürgerfreundlich und zeitsparend, auf die sich einfach per Internet zugreifen lässt, berichtet Technology Review in einem aktuellen Report zum Stand der Entwickliung in seiner Online-Ausgabe.

Allerdings sind die Träume nicht leicht umzusetzen: Die Stadt Würzburg wollte ihre Verwaltungskosten senken und startete im Mai 2007 gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Arvato das Projekt "Würzburg integriert!". Zweieinhalb Jahre nach dem Start ist die Umsetzung jedoch ins Stocken geraten: "Arvato hat zwar die versprochenen Leistungen erbracht, die Juristen der Stadt haben das ungeliebte Projekt aber mit Vehemenz blockiert", ärgert sich Rainer Thome von der Universität Würzburg. Der Professor für Wirtschaftsinformatik hat die Stadt bis vor einem Jahr bei ihren E-Government-Plänen beraten. Andere Beobachter glauben, dass sich auch Arvato bei dem komplexen Projekt verhoben hat. Aus offizieller Sicht der Stadt läuft indes alles nach Plan.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)