CES

Sony bringt 2. Generation von Flash-HD-Camcordern

Die speziell an die Bedürfnisse von Videoblogger ausgerichteten, auch fototauglichen Geräte werden künftig nicht mehr unter der Bezeichnung "Webbie" angeboten, sondern unter dem Namen "Bloggie".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im vergangenen Jahr zeigte Sony auf der CES unter der Bezeichnungn "Webbie" erstmals eine Reihe von Flash-HD-Camcordern mit integrierter Upload-Software, die sich speziell an Videoblogger richtete. Auf seiner diesjährigen CES-Pressekonferenz stellte das Unternehmen nun die zweite Gerätegeneration vor. Diese soll unter dem Namen "Bloggie" welweit vermarktet werden.

Bloggie-Kamera mit aufgesetzter 360-Grad-Linse

(Bild: Nico Jurran)

Die ab sofort erhältlichen Modelle MHS-CM5 (rund 200 US-Dollar Listenpreis) und MHS-PM5 (rund 170 US-Dollar) nehmen Videos bis zu einer HD-Auflösung von 1080p (Vollbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten) und Digitalbilder mit einer Auflösung von bis zu 5 Megapixel auf, können diese aber nicht mehr nur auf Memory Stick speichern, sondern auch auf SD- beziehungsweise SDHC-Speicherkarten – eine Entwicklung, die von einigen anwesenden Journalisten mit spontanem Beifall gewürdigt wurde.

Ebenfalls neu ist eine 360-Grad-Variante namens MHS-PM5K für rund 190 Euro. Sie besteht aus der MHS-PM5, einer Aufsatzlinse und einer Bildbearbeitungssoftware, die das verzerrte 360-Grad-Bild in mehrere Einzelbilder zerlegt.

Nichts geändert hat sich an der generellen Idee hinter den Flash-HD-Camcordern: Auf den Geräten ist die portable Anwendung "Picture Motion Browser" (PMB) vorinstalliert, die von Windows-Rechnern nach Anschluss des Camcorders via USB automatisch und ohne Installation ausgeführt wird und die aufgenommenen Videos und Bilder an Internet-Dienste wie YouTube, Picasa, Shutterfly, Dailymotion und Photobucket transferiert.

Ein separates Kabel ist dank ausklappbarem USB-Stecker nicht mehr nötig

(Bild: Nico Jurran)

Die MHS-CM5 hat einen optischen 5-fach-Zoom, ein 2,5-Zoll-Display und einen HDMI-Ausgang. Die MHS-PM5 bietet wiederum ein 2,4-Zoll-Display, einen digitalen 4-fach-Zoom sowie einen Bildstabilistator, der aber bei den Auflösungen 1080p30 und 720p60 nicht genutzt werden kann. (nij)