Chipfabrik-Betreiber: Vertrauen ausländischer Investoren geschwächt
Das Aus für die Chipfabrik schwächt nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Betreiberfirma Communicant AG, Abbas Ourmazd, das Vertrauen ausländischer Investoren in die Verlässlichkeit deutscher Partner.
Das Aus für die Chipfabrik in Frankfurt (Oder) schwächt nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Betreiberfirma Communicant AG, Abbas Ourmazd, das Vertrauen ausländischer Investoren in die Verlässlichkeit deutscher Partner. Deutschland sei auch ein schwieriger Standort für "Start-ups", um aus eigener Kraft wachsen zu können, sagte Ourmazd in einem Interview mit der Märkischen Oderzeitung.
Bei der Hilfe für junge Unternehmen sei man hier vorsichtig: "Die Instrumente für die Technologieförderung sind in Deutschland nicht für Start-ups entwickelt. Die Idee, dass Unternehmen aus dem Boden heraus wachsen sollten, hat sich hier nicht verfestigt", kritisierte er. In Deutschland arbeite man gern mit Großunternehmen zusammen.
In der Bundesrepublik sei die Forschung sehr stark, die Frage sei jedoch, wie aus Forschung Wertschöpfung erzielt werden könne. "Die verheerende Botschaft dessen, was mit Communicant geschehen ist, lautet: Wertschöpfung aus Technologie ist in Deutschland äußerst schwierig", sagte Ourmazd. In Frankfurt gebe es gute Wissenschaftler und Ingenieure mit Mut, Neues anzupacken. "Deshalb ist es für mich eine bittere Enttäuschung, dass das Projekt nicht zu einem Erfolg geführt werden konnte."
Aus der stillen Liquidation von Communicant, die drei bis sechs Monate dauern soll, werde nur das Gebäude und keine Technologie übrig bleiben. Der Vorstandschef verwies darauf, dass alle von Communicant erworbenen Lizenzen, auch die vom Frankfurter Institut IHP, nicht übertragbar seien. "Das heißt, nur Communicant kann von den Lizenzen Gebrauch machen, so dass diese Lizenzen bei einer Abwicklung de facto wertlos werden." Allerdings könne das IHP unabhängig von der Entwicklung bei Communicant über die Technologie des Mitgesellschafters Intel verfügen. (dpa) / (mw)