CES

Palm bestätigt Plus-Versionen und kündigt Videofähigkeiten an

Palm hat auf seiner CES-Pressekonfernz die Gerüchte um verbesserte Versionen seiner Smartphones Pre und Pixi bestätigt: Das Pre erhält eine Speichererweiterung auf 16 GByte, und das Pixi kommt mit WLAN. Beide, nun mit einem "Plus" im Namen versehene Geräte sollen ab dem 25. Januar beim amerikanischen Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Palm hat auf seiner CES-Pressekonfernz die Gerüchte um aufgewertete Versionen seiner Smartphones Pre und Pixi bestätigt: Das Pre erhält eine Speichererweiterung auf 16 GByte, und das Pixi kommt mit WLAN. Beide nun mit einem "Plus" im Namen versehene Geräte sollen ab dem 25. Januar beim amerikanischen Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein. Das Pre erhält zudem das bislang nur optional verfügbare Touchstone-Cover, sodass man zum drahtlosen Aufladen des Palm lediglich das Touchstone-Ladegerät erwerben muss. Für das Pixi ist der dazu notwendige Akkudeckel weiterhin als Zubehör erhältlich.

Mit dem Palm Mobile Hotspot sollen die WebOS-Geräte in Zukunft auch ihre Internet-Verbindung per WLAN an Notebooks weitergeben können. Die Software wird zunächst nur für Kunden von Verizon Wireless im App Catalog erhältlich sein, maximal fünf Geräte sollen sich damit die Netzanbindung des Palms teilen können. Einen Preis für den Mobile Hotspot nannte Palm noch nicht.

Weiterhin soll in den kommenden Monaten die Version 10.1 des Adobe Flash-Players im App Catalog verfügbar sein. Palm betont, dass WebOS einer der ersten mobilen Betriebssysteme sei, für die der Flash-Player verfügbar sein werde.

Palm kündigte zudem die Version 1.4 des Mobil-Betriebssystems an. Zu den wichtigsten Neuerungen des für Februar geplanten Updates gehört eine Video-Funktion für die Kamera; auch sollen die Benutzer ihre Videos gleich auf dem Gerät editieren können. Gleichzeitig soll die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme erhöht und die Akkulaufzeit verlängert werden. Deutsche Nutzer warten allerdings immer noch auf die Version 1.3.5, die laut Palms Ankündigung zur CES erscheinen sollte.

Weiterhin hat Palm seinen App Catalog für Entwickler aus dem Beta-Stadium entlassen und einen Entwickler-Wettbewerb ausgeschrieben, um die Zahl der WebOS-Anwendungen zu erhöhen. (ll)