Thumbs.db-Dateien löschen - so geht's

Sie haben eine Datei mit dem Namen thumbs.db auf Ihrem Windows-Rechner gefunden? Diese können Sie einfach löschen.

vorlesen Druckansicht
Working,At,Home,With,Laptop,Woman,Writing,A,Blog.,Female

(Bild: Undrey/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Thumbs.db sind versteckte Dateien, die Windows erstellt, um Miniaturansichten von Bildern, Videos und Dokumenten zwischenzuspeichern. Sie helfen zwar dabei, Bilder im Explorer schneller zu laden, können aber auch wertvollen Speicherplatz belegen. Doch da es sich um temporäre Dateien handelt, können Sie diese einfach löschen.

Thumbs.db-Dateien sind insbesondere ein Überbleibsel älterer Versionen wie Windows XP, Windows Vista und Windows 7. In neueren Windows-Versionen wie Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 wird der Vorschaucache jedoch anders verwaltet und die Thumbs.db-Dateien werden durch eine zentrale Datenbank ersetzt. Wenn Sie auf eine Thumbs.db-Datei in einem Windows-10-System stoßen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Überbleibsel einer früheren Windows-Version oder sie wurde von einer Drittanbieteranwendung erstellt, die Thumbs.db-Dateien generiert. Diese können Sie einfach löschen.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Thumbs.db löschen (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie den Datei-Explorer über die Tastenkombination [Windows] + [E] oder durch Klicken auf das Ordnersymbol in der Taskleiste. Navigieren Sie dann zu dem Ordner, der die Thumbs.db-Datei enthält, die Sie löschen möchten. Klicken Sie jetzt in der Symbolleiste des Datei-Explorers auf die Registerkarte "Ansicht". Aktivieren Sie im Abschnitt "Ein-/ausblenden" das Kontrollkästchen "Ausgeblendete Elemente". Dadurch werden die versteckten Systemdateien angezeigt.

In Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 wurde der Miniaturansicht-Caching-Mechanismus weiter verbessert und die Thumbs.db-Dateien werden nicht mehr verwendet. Stattdessen verwendet Windows einen zentralen Miniaturbild-Cache, der über eine Datenbankdatei namens „thumbcache.db“ verwaltet wird.

Thumbcache löschen (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächste den Ordner "LocalAppData". Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], geben Sie in das Befehlfenster %LocalAppData% ein und drücken Sie [Enter]. 

Wenn Sie häufig mit Ordnern arbeiten, die eine große Anzahl von Bilddateien enthalten, sollten Sie erwägen, den Thumbnail-Cache ganz zu deaktivieren.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Anlegen von Thumbs.db deaktivieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Gruppenrichtlinien auf Ihrem Computer, indem Sie in die Suchleiste von Windows den Begriff gpedit.msc eingeben und dann [Enter] drücken. Falls Sie die Windows 10 Home verwenden, können Sie hier nachlesen, wie Sie den Gruppenrichtlinien-Editor installieren.
  1. Öffnen Sie im Datei-Explorer den Ordner, der die Thumbs.db-Datei enthält, die Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie dann oben im Fenster auf "Ansicht". Aktivieren Sie hier das Kontrollkästchen "Ausgeblendete Elemente".
  3. Danach klicken Sie rechts neben dem gesetzten Haken auf "Optionen" und dann auf "Ordner- und Suchoptionen ändern".
  4. In der Kategorie "Ansicht" entfernen Sie nun den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.
  5. Wählen Sie jetzt die Thumbs.db-Datei in dem Ordner aus und löschen Sie sie.
  1. Ă–ffnen Sie die Gruppenrichtlinien. DafĂĽr geben Sie den Suchbegriff gpedit.msc in die Windows-Suche ein und drĂĽcken dann [Enter].
  2. Jetzt öffnen Sie links den Pfad "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponeten\Datei-Explorer".
  3. Ă–ffnen Sie dann die Option "Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in versteckten thumbs.db-Dateien deaktivieren", indem Sie einen Doppelklick darauf machen.
  4. Wählen Sie dann die Option "Aktiviert" aus und klicken Sie auf "Übernehmen".
Mehr Infos

(isba)