Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Spring Boot, Bevy, TypeScript 5.1, Qt Design Studio, Matter, Jtest, Postman und Colab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Die Softwarefirma Bitwarden hat die allgemeine Verfügbarkeit von Passwordless.dev angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Entwickler-Toolkit, das eine umfangreiche API für die Integration von FIDO2-WebAuthn-basierten Passkeys in Websites und Unternehmensanwendungen bietet. Das Unternehmen hat zudem bekanntgegeben, dass es eine kostenlose Version von Passwordless.dev bereitstellen wird, die das vollständige Entwickler-Toolkit enthält und bis zu 10.000 monatliche Benutzer unterstützen soll.
  • Die Testlösung Jtest und DTP, die von Parasoft für Java-Entwickler angeboten wird, hat nun die Version 2023.1 erreicht. Dabei sollen DevOps-Manager von den nun zur Verfügung stehenden KI-gestützten JUnit-Testfunktionen profitieren können. Das neue Release enthält unter anderem eine Einbindung in die Visual Studio Code IDE, die eine bessere Sicht auf die Ergebnisse der statischen Analyse und der Codeabdeckung ermöglichen soll.
  • Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, stellt Postman nun die erste Beta-Version der VS Code Extension für die eigene Software bereit. Nutzer und Nutzerinnen sollen mit dieser ersten Version die Möglichkeit bekommen, ihre APIs schnell zu testen und auszuprobieren, während sie diese implementieren. Die Version konzentriert sich auf die Entwicklung des API-Kernclients, mit dem sich API-Anfragen über mehrere Protokolle aus Visual Studio Code heraus senden lassen.
  • Google hat angekündigt, dass Google Colab oder "Colaboratory" demnächst KI-gestützte Coding-Funktionen einführen und dabei auf Googles Familie von Codemodellen unter dem Namen Codey bauen wird. Mit Colab können Entwickler und Entwicklerinnen ihren Python-Code im Browser schreiben und ausführen. Codey ist eine Familie von Codemodellen, die auf PaLM 2 aufbaut, das Google erst letzte Woche auf seiner Konferenz Google I/O angekündigt hat. Codey wurde laut des Unternehmens für diesen Zweck anhand eines großen Datensatzes mit hochwertigem, frei lizenziertem Code aus externen Quellen feinabgestimmt.
  • Das Microsoft-Entwicklerteam hinter TypeScript hat in einem Blogeintrag die Verfügbarkeit von Deopt Explorer bekanntgegeben – einer VS-Code-Erweiterung, die von V8 erzeugte Trace-Protokolle analysieren kann. Die Entwickler haben die Software bisher schon intern eingesetzt, um die verschiedenen Deoptimierungen, ICs und Objekttypen zu untersuchen, die V8 während der Ausführung des Compilers erzeugt. Nun steht das Tool zum Download sowohl im Visual Studio Marketplace als auch Open Source auf GitHub zum Download bereit.

(rme)