Fahrrad-Navigation: Acht iPhone-Apps im Test

Navi-Apps für Fahrradfahrer sollen kurze oder schöne Strecken mit wenig Autoverkehr finden. Wir haben sechs Apps gegen Apple und Google Maps antreten lassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
, David Marcu, unsplash

(Bild: David Marcu, unsplash)

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Beschilderung an Radwanderrouten ist in den letzten Jahren schon viel besser geworden, dennoch verfährt man sich auf fremdem Terrain immer noch leicht oder gerät auf eine viel befahrene Straße ohne Radweg. Gute Navi-Apps vermeiden das schon bei der Tourenplanung und geben unterwegs vom am Lenker montierten Smartphone optisch oder akustisch Fahranweisungen.

Mehr zu iPhone und iOS 16

Sie berücksichtigen die Streckenbeschaffenheit wie Schotter oder Kopfsteinpflaster und die zu bewältigenden Höhenunterschiede. Unterwegs ersetzen viele dann den Tacho und zeigen Geschwindigkeit, Restkilometer oder die Ankunftszeit. Einige bieten zum Abschluss der Tour das Speichern der Route an, um zu Hause noch einmal den Streckenverlauf überprüfen oder sie an andere Pedalritter weiterleiten zu können. Viele setzen auch die Apple Watch ergänzend ein, manche verstehen Sprachbefehle.

Es gibt viele Anwendungen mit Fahrrad-Navigation, aber oft leisten sie Fahr-Rat nur als Nebensache und die Routen sind schlecht oder es geht mehr um das Aufzeichnen und Speichern (Tracking). OsmAnd, Outdooractive, Karta GPS, Maps 3D Pro, Footpath, Strava, RadMaps, Avenza, Fahrrad Tracker, Bike Citizens und AllTrails haben wir schon im Vorfeld aussortiert. Sie fallen im Vergleich zu den anderen kostenlosen Apps leistungsmäßig zu weit ab. Der ehemalige (bundesweit benutzbare) Geheimtipp Rad-Navi Niedersachsen ist leider aus dem App Store verschwunden.