Tipp: iMessage-Sprachnachrichten auf der Apple Watch senden

Das Verschicken von Sprachnachrichten mit iMessage ist weiterhin auch auf der Apple Watch möglich, Apple hat die Funktion inzwischen aber versteckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Frage: Ich hatte für meine Apple Watch festgelegt, dass sie eingesprochene Nachrichten als Sprachnachricht verschickt. Das klappt seit einem Update aber nicht mehr, die iMessage wird immer transkribiert und als Textnachricht versendet, das möchte ich aber gar nicht. Wo hat Apple die Einstellung denn jetzt versteckt?

Mac & i antwortet: Das hat Apple in der Tat geändert, und zwar schon mit watchOS 8. Seitdem bietet die Bedienoberfläche zum Antworten auf iMessages mehr Flexibilität, um etwa Emojis einzufügen und eine Nachricht per "Kritzeln" oder – auf Series 7, Series 8 und Ultra – mit der kleinen Tastatur einzugeben. Leider aktiviert dabei der Mikrofon-Button nur noch die Diktierfunktion, die alles Eingesprochene automatisch transkribiert. Das lässt sich auch nicht wie bis zu watchOS 7 wieder umschalten, da Apple die entsprechende Einstellung einfach entfernt hat.

Sie können aber auch mit watchOS 8 und der aktuellen Version watchOS 9 weiterhin klassische Sprachnachrichten aufzeichnen, um sie als iMessage zu verschicken. Dafür müssen Sie in der Nachrichten-App beim Verfassen einer neuen Mitteilung links neben der Texteingabezeile auf den App-Store-Button ("A") drücken. Dort finden Sie Memoji-Sticker, GIFs, das alte Digital Touch sowie die gesuchte Option zum Aufzeichnen einer Sprachnachricht, Apple nennt das "Audioclip": Tippen Sie zur Aufnahme auf den Button unten links mit der Wellenform und sprechen Sie los. Die Aufzeichnung verschicken Sie anschließend über den "Senden"-Button rechts oben.

Als oft schnellere Alternative zum Verschicken von Sprachnachrichten steht Siri zur Verfügung: Aktivieren Sie das Sprachassistenzsystem durch Anheben der Uhr oder den Zuruf von "Hey Siri" und sagen Sie "Sende Sprachnachricht an <Name des Empfängers>" und reden Sie einfach weiter, um Ihre Nachricht einzusprechen.

Sie haben kurz Zeit, um "Nicht senden" zu drücken, sonst wird die Sprachnachricht nach der Aufnahme von Siri automatisch verschickt.

Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass oben ein Transkript des Gesprochenen erscheint, Siri verschickt das im Anschluss nämlich automatisch als Sprachnachricht, sprich als Audioaufzeichnung. Ihnen bleibt noch ein Augenblick Zeit, die aufgezeichnete Nachricht erneut anzuhören und "Nicht senden" anzutippen, falls Sie es sich doch anders überlegen sollten. Machen Sie nichts, übermittelt Siri die Sprachnachricht an den Empfänger.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)