Kaufberatung: Welche Apple Watch nehmen?

Immer mehr Menschen überlegen, sich eine Apple Watch zuzulegen. Wir geben einen Überblick, welche Varianten der Computeruhr sich lohnen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Nadine Ahaabana, unsplash.com; Montage: Mac & i

(Bild: Nadine Ahaabana, unsplash.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Anfangs war sie noch ein von vielen belächeltes Luxusobjekt, doch seit einiger Zeit ist sie nicht nur Marktführer, sondern ein echtes Multitalent: Die Apple Watch überwacht unter anderem die Herzfrequenz und den Schlaf, erlaubt das Bezahlen per Apple Pay, steuert die Musikwiedergabe und das Smart Home, hilft beim Navigieren und Trainieren, zeigt Termine sowie Nachrichten und ganz nebenbei auch noch die Zeit an. Der App Store ist der größte im Smartwatch-Umfeld.

So vielfältig wie ihre Fähigkeiten scheint auch die Modellpalette. Nachdem Apple zunächst jedes Jahr eine neue Generation vorstellte, kamen allein im letzten Herbst drei verschiedene Uhren auf den Markt. Neben der SE 2, die als günstiges Einstiegsmodell mit wenigen Gesundheitsfunktionen positioniert ist, gibt es die Series 8 und die Outdoor-Variante Ultra. Die Unterscheidung, welches Feature es in welchem Modell gibt, fällt selbst Marktkennern nicht leicht.

In dieser Kaufberatung haben wir ausschließlich Modelle berücksichtigt, auf denen das aktuelle watchOS 9 läuft. Die Apple Watch Series 3 sowie alle älteren Modelle fallen somit heraus. Ein solches können Sie freilich weiterhin kaufen, wenn Sie ein Superschnäppchen machen – müssen sich dann aber bewusst sein, dass es nicht mehr mit Updates unterstützt wird.