Surface Pro X: Kameras funktionieren nach Update nicht mehr

Microsoft hat die Kameras seines Tablet-PCs Surface Pro X per Update außer Gefecht gesetzt. Auch die Anmeldung mit Windows Hello funktioniert somit nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Seit dem 23. Mai 2023 funktionieren die Kameras des Surface Pro X nicht mehr. Das berichten Nutzer aus aller Welt, unter anderen in Microsofts eigenem Forum, im Feedback-Hub und auf Reddit.

Wir konnten das Phänomen nachstellen: Beim ersten Einschalten nach längerer Zeit funktionierte unser Muster des Surface Pro X noch einwandfrei. Seitdem sich die Systemzeit aktualisiert hat, laufen die Kameras nicht mehr. Das fängt bei der Nah-Infrarot-Kamera für die Anmeldung per Windows Hello an – das Gerät spuckt lediglich eine Fehlermeldung aus: "Die Kamera konnte nicht aktiviert werden. Melden Sie sich mit Ihrer PIN an."

Das Surface Pro X beim Versuch, sich per Windows Hello anzumelden.

(Bild: heise online)

Will man nach der Anmeldung per App auf eine der Kameras zugreifen, etwa über das Windows-eigene Kamera-Programm, bleibt das Bild bei uns schlicht schwarz. Die Webseite The Verge bekam dagegen die kryptische Fehlermeldung “0xA00F4271<MediaCaptureFailedEvent> (0x80004005)” zu Gesicht. Andere Surface-Geräte sind nicht betroffen, einschließlich der Surface-Pro-Tablets mit Intel-Prozessoren.

Die Kameras funktionieren wieder, wenn man das Systemdatum auf einen Tag vor dem 23. Mai 2023 einstellt. Das spricht für ein abgelaufenes Zertifikat, etwa von einem Gerätetreiber.

Ob das Problem bei Microsoft selbst oder bei einem Zulieferer liegt, ist nicht bekannt. Qualcomm etwa liefert das System-on-Chip (SoC) für das Surface Pro X samt zugehöriger Treiber – in dem SoC sitzt unter anderem ein integrierter Bildprozessor zur Ansteuerung der Kameras.

Microsoft untersucht das Problem derzeit. Ein künftiges Windows-Update sollte es beheben.

Update

Ursprünglich schrieben wir, dass unser Surface Pro X nach dem Aufspielen der aktuellen Windows-Updates nicht mehr funktionierte. Tatsächlich reichte aber schon die Aktualisierung der Systemzeit aus. Wir haben den Text entsprechend angepasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)