Weiterer DivX-DVD-Player bei Aldi

Bei Aldi Nord gibt es seit dem heutigen Montag einen weiteren DivX-tauglichen DVD-Player, der mit einen Decoder-Chip der dritten Generation aufwartet -- der aber nicht ganz ohne Schwierigkeiten arbeitet.

vorlesen Druckansicht 276 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bei Aldi Nord gibt es seit dem heutigen Montag einen weiteren DivX-DVD-Player. Schon in der vergangenen Woche kursierten in einschlägigen Foren Gerüchte, nach denen der zum Preis von 80 Euro angebotene Player mit dem neuen Decoder-Chip MT1389 von MediaTek sein sollte. In dem bei Aldi als "Slimline Design DVD-Player" angebotenen Gerät steckt nun tatsächlich ein MT1389GE.

Bei dem Chip handelt es sich um einen DivX-tauglichen Decoder der dritten Generation (nach Sigma Designs' EM85xx und ESS Technologies Vibratto). Der Chip soll DivX 3.11, DivX 4.x und 5.x mit QPel (Bewegungsschätzung bis auf Viertelpixel-Niveau) und GMC (Global Motion Compensation) mit Bitraten bis zu 8 MBit/s (DivX 5.x bis 10 MBit/s) abspielen. Allerdings versteht sich der Chip nur auf 1-Warp-Point GMC, sodass bei XviD mit GMC und Nero Digital MPEG-4 auch weiterhin kleinere Abspielprobleme zu erwarten sind.

Unsere DivX-Testdateien spielte das Gerät allerdings klaglos ab, nur nach schnellem Hin- und Herspulen (bis zu 16X) kam es bei der Wiedergabe kurzzeitig zur Rucklern. Ältere XviD-Dateien mit GMC bereiteten dem Player aber erwartungsgemäß Verdauungsschwierigkeiten: Er spielte die Videos deutlich zu langsam ab, mitunter machte der Player bei der Wiedergabe auch eine mehrsekündige Verschnaufpause.

Kleinere Patzer leistete sich das Gerät indes beim Abspielen von MP3 und WMA. So funktionierte die Wiedergabe von WMA 9 mit 320 kBit/s nicht. Wenn man während der Wiedergabe der Dateien auf dem Medium navigiert, treten zudem "glucksende" Artefakte auf. ID3-Tags scheinen dem Gerät zumindest momentan völlig fremd.

Der Player verfügt über einen integrierten Dolby-Digital-5.1-Decoder, DTS gibt er über optische oder koaxiale Digitalausgänge an externe Geräte weiter. Das Videosignal gibt der Player über Scart (RGB), Composite oder S-Video aus, auf Wunsch auch als "Progressive Scan" in Vollbildern über Komponentenausgänge. Zudem spielt der Player Video-DVD, VCD, SVCD und Photo-CD. (vza)