Apple stellt Boot Camp für Windows 7 bereit

Mit der Version 3.1 von Apples Boot Camp kann man auch Windows 7 auf (den meisten) Macs mit Intel-Prozessor installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Eigentlich wollte Apple die Unterstützung für Windows 7 auf seinen Mac-Computern schon Ende 2009 zur Verfügung stellen, wurde dann aber nicht rechtzeitig damit fertig. Nun aber es soweit: Boot Camp 3.1 ist da. Die Software bringt Treiber mit, die unter Windows 7 die Funktion der Hardwarekomponenten der Macs sicherstellen und die Installation ermöglichen.

Bei dem "Boot Camp Software Update 3.1" handelt es sich um eine 380 MByte umfassende .exe-Datei, die man von Apples Support-Seiten herunterladen kann, am besten aber mit dem (von der MAC-OS-X-10.6-Installations-DVD aufgespielten) Programm "Apple Software Update" unter Windows lädt. Es steht für 32- und 64-Bit-Versionen zur Verfügung. Wer bereits Windows Vista auf seinem Mac installiert hat, greift zum "Boot Camp Utility for Windows 7 Upgrade". Das Utility sorgt dafür, dass während der Windows-Installation die Mac-Partition vorübergehend versteckt wird, um den Installer nicht zu verwirren. Von XP kann man nicht zu Windows 7 aufrüsten, hier ist eine saubere Neuinstallation nötig.

Für bestimmte Rechner der Serien iMac und Mac Pro muss man zuvor das "Graphics Firmware Update 1.0" ausführen. Für die aktuellen iMacs mit 21,5- und 27-Zoll-Bildschirm benötigt man außerdem noch die "iMac Late 2009 Windows 7 Drivers" (28,5 MByte), die man auf ein FAT-32-Medium wie etwa einen USB-Stick aufspielen muss. Dieser sollte laut Support-Dokument "MBRFAT" heißen. Außerdem muss man ihn mit dem Festplatten-Dienstprogramm mit angewählter Option "Master Boot Record" formatieren. Er bleibt während der Installation von Windows 7 einfach eingesteckt und verhindert, dass der Bildschirm des iMac schwarz wird.

Boot Camp 3.1 beseitigt wie bereits das vorherige Update Probleme mit einigen Trackpads und schaltet die rote LED des digitalen Audioports auf MacBooks ab, wenn der Anschluss nicht genutzt wird. Außerdem bringt es Unterstützung für Apples neueste drahtlose Bluetooth-Tastatur und die Magic Mouse mit.

Windows 7 läuft laut Setup-Guide nicht auf allen Intel-Macs, zum Beispiel nicht auf iMacs und dem Mac Pro vor dem Jahr 2007. Ein Windows 7 mit 64 Bit kann man demnach auf Rechnern der Reihe Mac Pro und MacBook Pro ab Baujahr 2008 sowie iMac und MacBook nach Ende 2009 installieren. Benötigt wird in jedem Fall eine Installations-DVD von Snow Leopard (Mac OS X 10.6.). (jes)