Bing könnte Standard-Suchmaschine auf dem iPhone werden

Apple und Microsoft verhandeln laut einem "BusinessWeek"-Bericht darüber, Bing anstelle von Google als Standardsuchmaschine auf dem Smartphone einzusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der IT-Konzern Apple verhandelt mit dem Softwarekonzern Microsoft darüber, anstelle der Google-Suche Microsofts Bing als Standardsuchmaschine einzusetzen. Das berichtete die BusinessWeek am heutigen Mittwoch. Die Gespräche dauerten bereits einige Wochen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen. Sprecher sowohl von Apple als auch von Microsoft wollten dies allerdings nicht kommentieren.

In den Gesprächen gehe es darum, ob Microsofts Suchmaschine auf dem mobilen Safari-Webbrowser des iPhone als bevorzugte Anlaufstelle vorinstalliert werden solle. Der Nutzer könnte dann nur über Änderungen in den Einstellungen auf die Google-Suche wechseln. Ein schnelles Ergebnis der Verhandlungen erwarten die Beobachter allerdings nicht.

Die Rivalität zwischen Apple und Google spitzt sich vor allem auf dem Mobilfunkmarkt immer mehr zu. In der Vergangenheit hatten die Unternehmen immer wieder partnerschaftlich zusammengearbeitet, Google-Chef Eric Schmidt saß beispielsweise bis Ende 2009 im Aufsichtsrat von Apple. Inzwischen tritt Google aber unter anderem mit dem Smartphone-System Android, dem zugehörigen App-Store und seinem ersten eigenen Smartphone, dem Nexus One, direkt gegen Apples Smartphone an.

Mit mutmaßlichen Plänen für Werbeschaltungen auf mobilen Geräten nach der Übernahme eines Anzeigenvermarkters dürfte Apple wiederum dem Internet-Konzern in die Parade fahren. Vor dem kommende Woche anstehenden Apple-Event ist in der Gerüchteküche zudem die Rede davon, iPhone OS 4, das dann möglicherweise vorgestellt werden soll, enthalte einen neuen Kartendienst. Darüber wird spekuliert, seitdem Apple im Oktober 2009 das Unternehmen Placebase gekauft hat.

"Apple und Google wissen beide, dass der jeweils andere der wichtigste Feind ist", sagte eine der beiden Quellen, die ungenannt bleiben wollen. "Microsoft ist jetzt das Pfand in der Schlacht." Mit Microsoft verbindet Apple allerdings ebenfalls eine über Jahrzehnte kultivierte Feindschaft. Apple zieht in seinen erfolgreichsten Werbeanzeigen und TV-Sports schon traditionell mit viel Spott über den großen Rivalen her. (anw)