Mars Exploration Rover kurz vor der Landung

Am kommenden Sonntagmorgen um 5:35 Uhr MEZ soll die erste der zwei Mitte vergangenen Jahres von der NASA gestarten Mars-Sonden auf dem roten Planeten landen.

vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die US-Weltraumbehörde NASA geht auf ihrer Mars-Mission in die entscheidende Phase: Wenn alles glatt geht, soll die als erste von zweien im Juni 2003 gestartete Sonde Mars Exploration Rover (MER-A, auch Spirit genannt) am Sonntagmorgen um 5:35 Uhr mitteleuropäischer Zeit (8:35pm PST) im Gusev-Krater auf dem Mars landen und damit die mehr als 300 Millionen Meilen lange Reise durchs Weltall beenden.

Vor den hohen Temperaturen beim Eindringen in die Mars-Atmosphäre schützen Hitzeschilder die Sonde. Bremsraketen verzögern sie weiter, bis der Fallschirm die Spirit mehr oder weniger sanft gleitend zur Oberfläche befördert. Wie schon bei der wahrscheinlich bruchgelandeten ESA-Sonde Beagle 2 soll auch Spirits Aufprall von riesigen mit Gas gefüllten Säcken gemildert werden.

Am 24. Januar um fünf Minuten nach Mitternacht (MEZ) soll ihr die als zweite gestartete Schwestersonde (MER-B, Opportunity) folgen. Wer sich ein Bild von den Flugbahnen machen will, kann eine eigens dafür von der NASA eingerichtete Webseite besuchen. Die Annäherung an den Mars lässt sich dort sogar aus der Perspektive der Spirit-Sonde verfolgen. Auskunft über die anvisierten Landelokationen geben interaktive 2D- und 3D-Karten. Auch über das Wetter am Zielort weiß die NASA Bescheid. Die Aufregung im NASA-Kontrollzentrum lässt sich ab 3:45 Uhr MEZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag per Web-TV live verfolgen. (ola)