Mashup für britische Regierungsdaten

Die britische Regierung hat eine Website gestartet, auf der sie künftig nicht-personenbezogene offizielle Daten zur Verfügung stellen will.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die britische Regierung hat eine Website gestartet, auf der sie künftig nicht-personenbezogene offizielle Daten zur Verfügung stellen will. Tim Berners-Lee, Erfinder des Hypertext-Systems WWW, war vom britischen Premierminister eigens als Berater für das Projekt engagiert worden.

Die Daten werden in der Regel über eine offene Standard-Schnittstelle zur Verfügung gestellt und können auf diese Weise für Mashups benutzt werden: Britische Bürger können sich so künftig beispielsweise per E-Mail darüber benachrichtigen lassen, wenn ihre Gemeinde ein neues Bauvorhaben plant, oder die durchschnittlichen Immobilienpreise in Abhängigkeit von der Entfernung zu ihrem Arbeitsplatz auflisten lassen.

Die auf der Seite aufgelisteten Anwendungen sollen jedoch nur der Anfang sein: Software-Entwickler werden ausdrücklich ermutigt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch technisch weniger versierte, aber interessierte Bürger können auf der Seite Anregungen für weitere Anwendungen hinterlassen. (wst)