Yahoo will Google wieder den Rang ablaufen

Yahoo will sich vom Konkurrenten Google emanzipieren.

vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Früher einmal war Yahoo bei Suchanfragen im Internet erste Wahl. Ein Rang, den Konkurrent Google ihm längst abgelaufen hat. Das soll sich nun wieder ändern -- zumindest, wenn es nach Yahoo geht. Der Anbieter hat deshalb der effizienten Google-Suchtechnik, die das Unternehmen seit 2000 selbst nutzt, den Kampf angesagt. Der Vertrag zur Verwendung der Google-Suche ist unterdessen abgelaufen und wird nicht wieder erneuert, meldet das Wall Street Journal.

Yahoo hat sich Ende 2002 bei der Übernahme von Inktomi auch wieder eigene Suchtechnik-Kompetenz eingekauft. In der Branche wird zudem vermutet, dass Google eine Reihe von Kunden für die eigene Suchtechnik verlieren wird, sobald der erwartete Börsengang vollzogen wird.

Yahoo will über die eigene Suchmaschine hinaus die Websuche personalisieren. Weiter plant der Anbieter eine Ausweitung der "Paid Inclusion". Dieser bezahlte Dienst für teilnehmende Online-Shops soll gewährleisten, dass die Suchergebnisse von Nutzern immer auf das aktuelle Angebot des Shops verweisen. Die Kompetenz für das Verknüpfen der Suche mit bezahlten Links hatte sich Yahoo bei der Übernahme von Overture im vergangenen Sommer gesichert. (tol)