Macworld: Mac als digitaler Videorecorder

Elgato Systems stellt eine externe MPEG-Encoder-Box zum Empfang von Analog-TV am Mac vor. Mit EyeHome bringt das Unternehmen zudem einen "Streaming-Client" fĂĽrs Wohnzimmer.

vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bereits Ende letzten Jahres hatte Elgato Systems zwei externe Empfänger mit FireWire-Anschluss für Digital-TV-Genuss am Mac vorgestellt -- EyeTV 300 für DVB-S und EyeTV 400 für DVB-T. Nun erweitert der Hersteller sein Repertoire um eine externe MPEG-2-Encoder-Box für Analog-TV (NTSC oder PAL/SECAM). Das ebenfalls per FireWire an den Mac angeschlossene Gerät namens EyeTV 200 wartet mit Antennen-, Composite, S-Video und Stereo-Eingang auf und bringt eine Fernbedienung mit. Zeitgemäß unterstützt die Box Timeshifting und Timer-Programmierung über einen elektronischen Programmführer (EPG). EyeTV 200 soll ab sofort für 349 US-Dollar (im Online-Store von Elgato 309 US-Dollar) erhältlich sein. In Europa wird das EyeTV 200 im Februar zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen.

Außerdem stellte der Hersteller mit EyeHome einen "Streaming-Client" vor, der Foto-, Video- und Musik per Netzwerk (Fast Ethernet oder Wireless LAN IEEE 802.11g) zum Fernsehgerät transportiert. Mittels Fernbedienung navigiert der Anwender bequem von der Couch aus in einem übersichtlichen Bildschirmmenü durch seine EyeTV-Aufnahmen und andere Medien-Sammlungen.

Laut Hersteller spielt die Box MPEG-1-, MPEG-2-, MPEG-4- sowie DivX-Movies (vermutlich mit den bereits von anderen Streaming-Boxen und DivX-tauglichen DVD-Playern her bekannten Einschränkungen). Außerdem soll das Gerät die gesamte iTunes-Bibliothek (MP3, AAC) am TV zugänglich machen und über die HiFi-Anlage wiedergeben. Bildersammlungen dürfen im JPEG- oder PNG-Format vorliegen. EyeHome kostet 249 US-Dollar (online im Elgato-Shop 209 US-Dollar). In Europa soll der Streaming-Client ab Februar zum Preis von 299 Euro erhältlich sein. (vza)