Novell aktualisiert Linux-Desktop von Ximian

Novell bietet ein Update fĂĽr den Linux Ximian Desktop 2 mit UnterstĂĽtzung fĂĽr SuSe Linux 9.0 an; die Suite bietet unter anderem die Groupware-Anwendung Evolution, OpenOffice und Management-Software in einem Paket.

vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Novell bietet ein Update für den Linux Ximian Desktop 2 an. Die neue Version die Software der Novell-Tochter Ximian unterstützt nun auch SuSe Linux 9.0. Außerdem enthält das Update die jüngste Version von OpenOffice.org 1.1, Ximians Groupware-Lösung Evolution, den GAIM Instant-Messenger-Client, die Management-Software Red Carpet 2.0 und einen Mozilla-basierten Web-Browser.

Novell Ximian Desktop 2 wird kostenlos auf der Ximian-Homepage zum Download angeboten. Die kostenpflichtige Version umfasst zusätzlich technischen Support, Java-Unterstützung und weitere Fonts sowie Plug-ins.

Ximian wurde bereits im August 2003 von Novell übernommen. Anfang November gab Novell bekannt, auch den Nürnberger Linux-Anbieter SuSE zu kaufen. Novell beabsichtigt mit seinem Engagement in der Linuxwelt laut Firmenchef Jack Messman, "als Lieferant vollständiger Linux-Lösungen für Unternehmen" aufzutreten. (akr)