Bildbearbeitung mit Organizer
PaintShop Photo Pro X3 erhält eine einfache Bildverwaltung und einen Importdialog für Raw-Dateien.
Die Bildbearbeitung Paint Shop Pro, nun PaintShop Photo Pro, erhält in Version X3 eine einfache Bildverwaltung, einen Raw-Importdialog und eine erweiterte Exportfunktion. Beim Programmstart präsentiert sich in der neuen Version ein Bildbetrachter, bestehend aus Ordnerleiste, Thumbnail-Ansicht und Detailfenster, welches EXIF-Daten, Vorschau und Schlagwörter zeigt. Neben Fotos importiert und exportiert er auch HD-Videos. Außerdem hilft er, Fotobücher, Kalender und Karten zu erstellen oder Bilder auf YouTube, Facebook und Flickr zu veröffentlichen.
Vom Betrachter gehts ins Expresslabor oder in die vollwertige Bildbearbeitung. Raw-Dateien öffnet die Anwendung zunächst in einem einfachen Entwicklungsdialog, in dem sich Farbtemperatur, Belichtung, Lichter und Schatten korrigieren lassen. Wahlweise kann man so auch mehrere Raw-Fotos bearbeiten.
Das Expresslabor für schnelle Bildkorrekturen erhält unter anderem einen Tonemapper, der lokale Kontraste in HDR-Manier anhebt und die Farbtemperatur anpasst. Eine dem Seam-Carving-Algorithmus von Photoshop nachempfundene Funktion entfernt Objekte vor gleichmäßigem Hintergrund nach Markieren oder staucht beziehungsweise streckt das Foto, ohne bildwichtige Motive zu verzerren. Ein neues Werkzeug hilft, komplexe Objekte per Pinselwerkzeug einfach freizustellen.
PaintShop Photo Pro läuft auf Windows XP, Vista und 7. Es ist ab sofort als Download für 89 Euro erhältlich und soll Mitte Februar im Einzelhandel erscheinen. Ein Upgrade kostet 69 Euro. (akr)