EMC wieder auf Wachstumskurs

Im vierten Quartal 2009 steigerte der Storage-Spezialist den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar. Der Ăśberschuss legte um 58 Prozent auf 426,5 Millionen Dollar zu. Die Gesamtjahresergebnisse fallen allerdings nicht so gut aus.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-Computerkonzern und Storage-Spezialist EMC ist wieder auf Wachstumskurs und hat mit einer optimistischen Prognose die Hoffnung auf einen Aufschwung der IT-Industrie genährt. Im vierten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar, wie die Gesellschaft am Dienstag in Hopkinton (US-Bundesstaat Massachusetts) mitteilte. Damit übertraf das Unternehmen die eigenen und die Erwartungen der Analysten. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 426,5 Millionen Dollar.

Im Gesamtjahr verzeichnete das Unternehmen allerdings noch Rückgänge hinnehmen. So sank der Umsatz um knapp 6 Prozent auf 14 Milliarden Dollar, der Gewinn um 12 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Erlöse auf 16 Milliarden Dollar steigern. Als Gewinn erwartet das Unternehmen bereinigt um Sondereffekte 1,12 Dollar je Aktie nach 0,90 Dollar im vergangenen Jahr. Damit blickt EMC optimistischer in die Zukunft als Analysten. "Wir sind so stark wie nie zuvor", sagte Unternehmenschef Joe Tucci. Das Unternehmen profitiere nun davon, auf dem Höhepunkt der Krise in sein Kerngeschäft investiert zu haben. (pmz)