Netflix schafft Basis-Abo in Kanada ab

Netflix verabschiedet sich in Kanada von seinem Basis-Abonnement. Auch in Deutschland ist das Abo offenbar ungern gesehen.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Poznan,Poland,-,June,21.2021:,Tv,Television,Netflix,Logo,On

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Lesezeit: 2 Min.

Netflix hat in Kanada sein Basis-Abonnement gestrichen. Die Einsteiger-Abostufe im Netflix-Portfolio kann Berichten kanadischer Medien zufolge nicht mehr abonniert werden.

Der Streaming-Anbieter hat den Schritt nicht öffentlich angekündigt, aber offenbar bereits vollzogen: Auf der kanadischen Support-Seite von Netflix wird das Basis-Abo seit Kurzem nicht mehr gelistet. Der Winnipeg Free Press bestätigte Netflix, dass das Basis-Abo vorerst für Neukunden abgeschafft werde, "in naher Zukunft" sollen aber auch Bestandskunden betroffen sein.

Videos by heise

Bislang hat Netflix den Schritt nicht für andere Märkte angekündigt. Allerdings benutzt der Streaming-Dienst den kanadischen Markt nicht zum ersten Mal als Versuchskaninchen für Änderungen an seinem Angebot. Beispielsweise ging Netflix in Kanada schon seit Anfang des Jahres gegen Account-Sharing vor, um die Reaktion auf dem ähnlichen US-Heimatmarkt abschätzen zu können.

Das Basis-Abo ist eine von mehreren Abo-Varianten, die Netflix anbietet. Es ist die günstigste werbefreie Abo-Version im Netflix-Portfolio: In Deutschland kostet Netflix Basis 8 Euro im Monat und umfasst Streaming auf maximal einem Gerät mit HD-Ready-Auflösung, also 720p. Das Werbeabo kostet 5 Euro pro Monat und zeigt Full HD, kommt aber mit Werbeunterbrechungen.

Die nächste teurere Variante ist Netflix Standard mit Full-HD-Auflösung und Streaming auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig für 13 Euro im Monat. 4K-Auflösung gibt es ausschließlich im 18 Euro teuren Premium-Abonnement.

Hinter der Abschaffung des Basis-Abos könnte der Versuch stecken, mehr Nutzer entweder ins teurere Standard-Abo oder in das Werbeabonnement zu zwingen – damit macht Netflix nämlich pro Nutzer mehr Geld als mit werbefreien Varianten. Es deutet sich an, dass Netflix das Basis-Abo auch in Deutschland nicht gerne sieht: Wer aktuell im Browser ein Abo abschließen möchte, bekommt das Basis-Abo bei Netflix standardmäßig gar nicht mehr angezeigt. Erst ein Klick auf die Schaltfläche "Alle Abos anzeigen" blendet das Basis-Abo ein.

(dahe)