Siemens erwartet Aufschwung bei Mobilfunknetzen
Der Vorstand der Siemens-Mobilfunksparte ICM, Rudi Lamprecht, erwartet im laufenden Jahr einem leichten Aufschwung im Geschäft mit Mobilfunknetzen.
Der Vorstand der Siemens-Mobilfunksparte ICM, Rudi Lamprecht, erwartet im laufenden Jahr einem leichten Aufschwung im Geschäft mit Mobilfunknetzen. "Der Netz-Markt hat eine dramatische Krise hinter sich, ist zwei Jahre in Folge um 20 Prozent geschrumpft. Für dieses Jahr sehen wir Licht am Ende des Tunnels und rechnen mit einem wieder leicht anziehenden Markt", sagte Lamprecht der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.
Wie lange die Preise für Siemens-Handys noch weiter sänken, sei schwer zu sagen. "Fest steht: Der Wettbewerb nimmt weiter zu. Im Moment sind die Preise nach wie vor stark unter Druck", erklärte Lamprecht. Der viertgrößte Handyhersteller der Welt hatte zwischen September und Dezember mit 15,2 Millionen verkauften Handys einen neuen Absatzrekord erzielt und hat die Lücke zum drittgrößten Produzenten Samsung damit deutlich reduziert. (dpa) / (jk)