Apple zeigt sich wieder auf deutscher Mac-Messe [Update]
Der Chef von Apple-Deutschland hat angekündigt, das Unternehmen werde auf der im Juni stattfindenden MacExpo in Köln seine Produkte zeigen und sich stärker engagieren als in den letzten Jahren.
Dass Apple einen eignen Stand auf einer deutschen Mac-Messe hat, ist nunmehr schon fast sechs Jahre her; in diesem Sommer nun tritt der Mac-Hersteller wieder an. Der Chef von Apple Deutschland, Frank Steinhoff, hat angekündigt, das Unternehmen werde auf der vom 17. bis 19. Juni stattfindenden MacExpo in Köln seine Produkte zeigen und sich stärker engagieren als in den letzten Jahren.
Bei der letzten MacExpo hatte Apple sich nur -- wenn auch nach eigenen Angaben maßgeblich -- mit Vorführungen und Vorträgen am Rahmenprogramm der Messe beteiligt. Nun werde man die Unterstützung erweitern. Wie das konkret aussieht -- also ob in Form eines zentralen Messestands, unter Beteiligung von Lösungspartnern oder unter der Regie eines Dienstleisters -- und wie die inhaltlichen Schwerpunkte aussehen, wollte Apple auf Anfrage noch nicht mitteilen.
In einem Gespräch mit heise online sagte Steinhoff: "Ich werde mit meiner gesamten Mannschaft vor Ort in der Halle präsent sein." Apple werde "eine breite Palette an Lösungen zeigen" und außerdem die Veranstaltung aktiv mit vermarkten. Für dieses Engagement habe Apple Deutschland auch den Segen aus der Apple-Zentrale in Cupertino, bestätigte Steinhoff.
Im letzten Jahr hatte die von der auch für die englische Macworld verantwortlichen Firma XPO Events veranstaltete Fach- und Verkaufsmesse nach deren Angaben rund 11.000 Besucher und 70 Aussteller. Apple zeigte damals den kurz zuvor auf der Entwickler-Konferenz WWDC vorgestellten G5-Mac bei einer kurzfristig angesetzten Präsentation. In diesem Jahr liegt die Kölner MacExpo deutlich vor der Developer Conference, die am 28. Juni beginnt. (jes)