Web-Tipps: AufrĂĽttelnde Klimadaten

Klimawandel, Luft- und Oberflächentemperatur: Das Climate Change Institute der Universität Maine veröffentlich relevante Klima- und Wettervorhersagemodelle.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

climatereanalyzer.org

Es ist gut möglich, dass Sie in den letzten Wochen Grafiken gesehen haben, die von der Website ClimateReanalyzer stammen. Das Climate Change Institute der Universität Maine hat die Site im Jahr 2012 als Plattform für die Visualisierung von Klima- und Wettervorhersagemodellen gestartet. Sie enthält selbsterklärende Wettervorhersagen in Form von Karten für relativ große Weltregionen, etwa einzelne Kontinente. Daneben hält sie eine Reihe von Forschungswerkzeugen bereit, mit denen sich benutzerdefinierte Karten, Zeitreihen und lineare Korrelationen aus monatlichen Klimareanalysen, Rasterdaten und Klimamodellen erzeugen lassen.

Von besonderem öffentlichen Interesse – und daher oft publiziert – sind einige von den Betreibern der Seite gepflegte Zeitreihen, denn diese veranschaulichen auf eindrückliche Weise den fortschreitenden Klimawandel. Bei der Grafik für die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Meere zum Beispiel sieht man auf einen Blick, dass seit März dieses Jahres jeder einzelne Tag der wärmste für sein jeweiliges Datum ist. Und die Lufttemperatur war im Juli an jedem Tag höher seit Beginn der Datensammlung vor mehr als 40 Jahren.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)