Windows Media Center: Nach "Harmony" kommt "Symphony"

Bereits anlässlich der CES kündigte Microsoft Familienzuwachs für die Windows Media Center Edition (MCE) an, doch auch der XP-Aufsatz selbst soll offenbar noch im laufenden Jahr ein Update bekommen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bereits anlässlich der CES in Las Vegas kündigte Microsoft Familienzuwachs für seine Windows Media Center Edition (MCE) an, doch auch der XP-Aufsatz selbst soll offenbar noch im laufenden Jahr ein Update bekommen. Laut US-Medien sind die Vorbereitungen für einen Beta-Test von "Symphony" in vollem Gange. Das MCE-Update wird möglicherweise als "Windows XP Media Center Edition 2005" noch Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Parallel mit der Einführung von Windows "Longhorn" soll es angeblich eine weitere MCE-Version geben, die auf den Codenamen "Slalom" hören soll.

Im Microsoft BetaPlace (.NET-Passwort erforderlich) kann man sich unter dem Gast-Account "MS_Beta_2004" als Tester bewerben beziehungsweise an einer Umfrage teilnehmen, in denen Microsoft die multimedialen Nutzungsgewohnheiten der User erfragt -- etwa ob man digital oder analog TV empfängt, wie oft man am PC fern sieht und wieviel Songs/Filme auf der Festplatte lagern. Speziell an europäische Interessenten richten sich einige Fragen bezüglich des "Überallfernsehens" DVB-T.

Welche Neuerungen in Symphony konkret stecken werden, ist indes noch unklar. Nachdem es jedoch Kritik aufgrund des fehlenden Digital-TV-Empfang hagelte, darf man davon ausgehen, dass Microsoft zumindest diesen nachrĂĽsten wird. (vza)