Kein Lindows mehr in Holland

Die Linux-Distribution Lindows darf ab Donnerstag in den Niederlanden nicht mehr verkauft werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 286 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Ein niederländischer Richter hat den Verkauf und Vertrieb der Linux-Distribution LindowsOS in Holland untersagt. Anlass war eine Klage von Microsoft, der Name "Lindows" verstoße durch seine Ähnlichkeit zu Windows gegen das Markenrecht. Informationen der britischen Website The Register zufolge verlangte der Richter in Holland nicht nur, dass niederländische Händler das Produkt bis zum 5. Februar aus ihrem Angebot nehmen müssen. Lindows.com darf das Produkt in Holland auch nicht mehr bewerben und habe dafür zu sorgen, dass Surfer aus den Niederlanden nicht mehr auf die Website des Herstellers zugreifen dürfen.

In den USA hatte Microsoft bisher keinen Erfolg mit seinen Klagen gegen die ungeliebte Linux-Distribution -- mittlerweile ist Lindows sogar in die Offensive gegangen und klagt dort gegen den Markennamen Windows. In Belgien und Luxembourg liegen weitere Verfahren an; in Finnland und Schweden erließen Richter im Dezember 2003 einstweilige Verfügungen gegen Lindows. Lindows.com bewirbt sein Produkt mit einer mit Windows vergleichbaren Benutzerfreundlichkeit. Bisher ist Lindows die einzige Linux-Distribution, die einen rechtlich einwandfreien Software-DVD-Player anbieten kann. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Version von Xine. In Deutschland vertreibt Steckenborn e-com das LindowsOS. (ghi)