Olympische Winterspiele mit Moonlight 3 schauen

Mit der jetzt vorgestellten zweiten Preview von Moonlight 3 lassen sich über NBC die Sportereignisse der olympischen Winterspiele in Vancouver unter Linux verfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Für die Anfang Februar ein erstes Mal "vorgeschaute" Version von Moonlight 3 gibt es jetzt eine zweite Preview. Der Grund dafür sind die zurzeit in Vancouver veranstalteten Olympischen Winterspiele, denn die mit Silverlight gezeigte Berichterstattung des Nachrichtensenders NBC sollte auch mit Moonlight auf Linux-Systemen zu verfolgen sein.

Ganz fehlerfrei läuft das aber nicht, wie die Entwickler mitteilen. Miguel de Icaza, verantwortlich bei Novell für die Entwicklung der Mono-Projekte, hebt in der Ankündigung zur zweiten Vorschau den Videoplayer hervor, mit dem sich Live-Streaming-, Spul- und Zeitlupenfunktionen bedienen lassen. Weitere Neuerungen finden Interessierte in den Release Notes.

Moonlight ist die Open-Source-Alternative von Microsofts Flash-Herausforderer Silverlight. Letzteres liegt zurzeit in Version 3 vor, auf der PDC im November hatte Microsoft eine Beta für Silverlight 4 vorgestellt. Auf der im März veranstalteten MIX-Konferenz wird der IT-Konzern wahrscheinlich mehr Details zu dieser Release preisgeben. (ane)