Nasa-Sonde "Osiris-Rex" wirft Kapsel mit Asteroiden-Probe auf der Erde ab

Die Nasa-Sonde "Osiris-Rex" hat ihre Probe vom Asteroiden Bennu erfolgreich zur Erde zurücktransportiert. Eine Kapsel setzte in der Wüste von Utah auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen

Asteroid Bennu

(Bild: Nasa)

Lesezeit: 3 Min.

Die Nasa-Sonde "Osiris-Rex" hat an diesem Sonntag wie geplant eine Probe vom Asteroiden "Bennu" zur Erde zurückbefördert: Dazu warf sie eine Kapsel mit der Probe ab, die in der Wüste des US-Bundesstaats Utah aufsetzte. Die Kapsel ist an Fallschirmen gelandet und enthält (schätzt die Nasa) 250 Gramm Geröll, das vor etwa drei Jahren auf dem Asteroiden eingesammelt worden war.

Gegen 16 Uhr 42 (MESZ) trat die Kapsel wie zuvor berechnet in die Erdatmosphäre ein, geschützt von einem Hitzeschild. 10 Minuten später (und damit 3 Minuten vor der berechneten Zeit) setzte sie im Zielgebiet auf, das auf eine Größe von 58 km mal 14 km berechnet war. Nach der Landung barg die Nasa die Kapsel und bringt sie nun in ihre Labore im Johnson Space Center in Texas. Dort werden sich etwa 200 Wissenschaftler in 60 Untersuchungsmethoden die Proben untersuchen.

Für die Nasa ist diese Mission ihre erste erfolgreich zur Erde zurücktransportierte Probe eines Asteroiden, und wenn alles wie geplant verlaufen ist, dürfte es wohl auch die größte je entnommene solche Probe überhaupt sein. Bereits 2005 war die japanische Sonde "Hayabusa" auf einem Asteroiden gelandet, 5 Jahre später brachte sie ihre eingesammelte Probe zur Erde zurück – das waren die ersten jemals von einem solchen Himmelskörper gesammelten Gesteinsproben. Es gab noch weitere Flüge zu Asteroiden, von denen jedoch kein Material zur Erde zurückgebracht wurde. Die Landung übertrug die Nasa in ihrem Live-Videokanal.

"Osiris-Rex" steht für Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer. Die Sonde war 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet und gut 2 Jahre später bei Bennu angekommen. Im Oktober 2020 entnahm die Sonde dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe – als erster US-Flugkörper der Raumfahrtgeschichte. Dabei war auch eine Panne passiert: Der Deckel des Auffangbehälters wurde von größeren Steinen leicht aufgestemmt, so dass Teile der Probe entweichen konnten. Die Nasa-Wissenschaftler gehen aber trotzdem davon aus, dass ausreichend Material im Auffangbehälter steckt.

Die etwa sechs Meter lange und 2100 Kilogramm schwere "Osiris-Rex"-Sonde soll sich direkt nach dem Abwurf schon auf den Weg zum nächsten Asteroiden machen, dem Apophis. Der Asteroid mit einem Durchmesser von rund 370 Metern wird 2029 Berechnungen zufolge in rund 32 000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen und könnte so erstmals aus der Nähe erforscht werden. Dafür war die Mission bereits um mindestens neun Jahre verlängert worden – und trägt dann auch einen neuen Namen: "Osiris-Apex".

(tiw)