Stack Overflow: Mehr Entwickler denken über neuen Job nach

Eine Umfrage von Stack Overflow zeigt, dass sowohl junge als auch langjährig tätige Entwickler immer häufiger über einen Wechsel des Arbeitgebers nachdenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen

(Bild: Bild: Stack Overflow)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Ganz gleich, ob die von Stack Overflow für den aktuellen Job Report befragten Entwickler und Entwicklerinnen gerade erst in den Job eingestiegen sind oder schon eine ganze Reihe von Jahren in der Entwicklercommunity zu Hause sind – ein großer Teil von ihnen denkt über einen Wechsel nach. Das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage, die das Stack-Overflow-Team unter mehr als 1000 Entwicklerinnen und Entwickler durchgeführt hat. Insgesamt kommt der Bericht dabei auf einen Anteil von 79 Prozent der Befragten, der entweder darüber nachdenkt zu wechseln oder sogar aktiv auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist

In den vorigen drei Jahren waren es vermehrt neue Entwickler und Entwicklerinnen, die im Vergleich zu denjenigen, die bereits in der Mitte ihrer Laufbahn waren, den Arbeitsplatz gewechselt haben, wie das Stack-Overflow-Team in seinem Blog-Beitrag ausführt. Diese Veränderung führt Stack Overflow unter anderem auf die abnehmende Zahl der offenen Stellen für Einsteiger und die mangelnde Stabilität in der Tech-Branche zurück. Eine Thematik, die erst kürzlich ausführlich in einem Artikel des amerikanischen Magazins Wired unter der Überschrift „Einen Tech-Job zu finden ist immer noch ein Albtraum“ behandelt wurde. Dies soll auch erklären, warum die Umfrageergebnisse von Stack Overflow eine Abwanderung von Entwicklern aus der Tech-Branche und von qualifizierten Entwicklern zeigen, die aus Neugierde eine berufliche Veränderung anstreben.

Einsteiger und "altgediente" Entwickler und Entwicklerinnen sind sich einig in ihrem Interesse an einem neuen Job.

(Bild: Bild: Stack Overflow)

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass aktuell viele Entwickler für einen neuen Job offen sind. Aber die Befragung brachte auch Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen zutage: Danach nimmt das Interesse an der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zunächst einmal mit zunehmendem Alter ab und fällt dabei von 86 auf 74 Prozent. Es steigt dann aber bei den 55- bis 64-Jährigen wieder deutlich auf 88 Prozent an. Befragte aus dieser Gruppe gaben an, dass die Neugier auf andere Unternehmen der zweitwichtigste Grund für die Suche nach einem neuen Job in diesem Jahr ist – hinter dem "besseren Gehalt", das alle Altersgruppen als Hauptgrund angeben.

Bei der Frage, wie sich Entwickler, bevor sie mit der Suche nach einer neuen Stelle beginnen, über Unternehmen informieren, für die sie möglicherweise arbeiten möchten, nannten 53 Prozent der Befragten Jobbörsen, während 39 Prozent ihr Netzwerk benannten. Sie nutzen nach den Aussagen in dem Bericht unternehmenseigene Medien erst dann, wenn ihre Suche bereits begonnen hat. Demnach gaben 61 Prozent der Teilnehmer an, dass sie am meisten daran interessiert sind, sich über die Jobseiten der Unternehmen zu informieren, während 52 Prozent eher auf die Bewertungsportale Dritter setzen.

Das Stack-Overflow-Team äußert dazu die Vermutung, dass die Erfahrung von Entwicklern im späteren Berufsleben und ihre zunehmende Neugier ein Grund dafür sind, dass die Zahl der durchschnittlich besetzten Stellen von sieben auf neun gestiegen ist und sich die Entwicklerinnen und Entwickler in diesem Jahr mehr für eine neue Stelle interessieren als im Vorjahr. Der komplette Job Report von Oktober 2023 steht für Interessierte mit allen Zahlen im Blog von Stack Overflow bereit.

(fms)