Musik-Downloads: 40 Prozent Umsatzplus im Jahr 2009

Deutsche Musikfreunde greifen immer häufiger zum Download statt zur Audio-CD. Der Markt für legale Downloads ist im vergangenen Jahr stark gewachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Im Jahr 2009 haben die Deutschen Musik im Wert von 112 Millionen Euro heruntergeladen. Damit wuchs der Umsatz mit Online-Musik im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent, berichtet die GFK in einer vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebenen Studie. Demnach hätten die Nutzer im vergangenen Jahr 51 Millionen Mal einen Song oder ein ganzes Album im Netz erworben. Der durchschnittliche Preis eines Einzelsongs betrug dabei 1,08 Euro.

27% mehr Absatz, 40% höherer Umsatz: 2009 war ein gutes Jahr für die legalen Musik-Downloads.

(Bild: BITKOM / Gfk Panel Services)



Mit 63 Prozent stellten Männer immer noch das Gros der Online-Kundschaft. Immerhin nahm der Anteil der Käufer über 30 Jahren um vier Prozentpunkte auf 57 Prozent zu – für den Bitkom ein sicheres Zeichen, dass der Musik-Download nicht mehr ausschließlich von technikbegeisterten Jugendlichen favorisiert wird: "Bezahlte Musik-Downloads sind keine Domäne junger Anwender, sondern gewinnen gerade in höheren Altersgruppen an Beliebtheit", erklärte Bitkom-Vizepräsident Berg. Für das aktuelle Jahr erwartet der Branchenverband weitere Zuwächse: "Von der Wirtschaftskrise ist hier nichts zu spüren. Wir rechnen auch 2010 mit einem kräftigen Plus." Besondere Chancen sieht Berg in der verstärkten Nutzung des mobilen Internets über Smartphones. Steigende Download-Raten und attraktive Endgeräte lassen auch hier auf einen Boom bei den Musik-Downloads hoffen. (sha)