PMA: Samsung zeigt Unterwasser- und kompakte High-End-Kamera
Samsung stellte auf der Fotomesse PMA im kalifornischen Anaheim unter anderem seine erste wasserdichte Kamera sowie eine Kompaktkamera mit großem CCD-Sensor und AMOLED-Display vor.
- Erich Bonnert
- Dr. Volker Zota
Samsung stellte auf der Fotomesse PMA2010 im kalifornischen Anaheim unter anderem seine erste wasserdichte Kamera sowie eine Kompaktkamera mit großem CCD-Sensor vor.
Die schlanke Kompaktkamera AQ100 (in Deutschland wird die Kamera unter dem Namen WP10 erscheinen) verfügt über ein 2,7-Zoll-Display und ist für Wassertiefen bis zu drei Metern geeignet. Standfotos werden mit 12 Megalpixel aufgenommen, die Videofunktion liefert 30 Bilder pro Sekunde mit 1280 × 720 Pixel. Außer einem 5-fachen Zoom mit Bildstabilisierung hat die Kamera eine "Auto Scene Recognition", die für verschiedene Aufnahmeverhältnisse im Kamera- und Videomodus automatisch die Einstellungen wählt. Das Modell kommt in diesem Frühjahr für 200 Dollar (249 Euro) in den Handel.
Mit dem neuen High-End-Kompaktmodell TL500 (in Deutschland: EX1) spricht Samsung anspruchsvolle Fotoamateure an. Die kombiniert Samsung ein für diese Kategorie sehr lichtstarkes Objektiv mit einem schnellen, 0,59 Zoll (1/1,7'') großen CCD-Sensor, der 10 Megapixel auflöst. Das Schneider-Weitweinkel Objektiv mit 3-fach-Zoombereich (Brennweiten von 24mm bis 72mm, f/1,8) wird von optischen und digitalen Bildstabilisatoren unterstützt. Damit sollen besonders kurze Verschlusszeiten ebenso erreichbar sein, wie größere Tiefenschärfenbereiche.
Neben einem Automodus sind alle üblichen Einstellungen auch manuell wählbar. Die Option im RAW-Format aufzunehmen soll zusätzlich für gute Resultate sorgen. Das schwenkbare 3-Zoll-AMOLED-Display erlaubt eine flexible Handhabung, allerdings fehlt ein optischer Sucher. Samsung will die TL500 ebenfalls ab dem Frühjahr für 450 Dollar (549 Euro) anbieten. Das einfachere Modell TL350 (WB2000) mit weniger lichtempfindlichem CMOS-Sensor, einem 5-fach-Zoom-Objektiv (24 mm bis 120 mm) und ansonsten identischen Features soll 350 Dollar (399 Euro) kosten. (vza)