Digitalkamera-Reigen

Auf der Konferenz der PMA (Photo Marketing Association) in Las Vegas haben außer Minolta und Canon auch alle anderen großen Hersteller von Digitalkameras neue Modelle vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Richard Jahn

Nicht nur Canon und Minolta waren auf der Konferenz der PMA (Photo Marketing Association) in Las Vegas mit neuen Kamera-Modellen vertreten: Praktisch alle großen Hersteller von Digitalkameras nutzen die Veranstaltung, um neue Digicams vorzustellen.

Nikon Coolwalker MSV-01

Nikon hat neben der Coolpix 8700 mit 8 Megapixel noch die renovierte Mittelklasse mit der Coolpix 4200 und 5200 herausgebracht, die eine Auflösung von 4 bezeihungsweise 5 Megapixel sowie Dreifachzoom besitzen. Die neue digitale Spiegelreflex D70 für Einsteiger wurde ebenfalls das erste Mal öffentlich gezeigt. Interessant ist Nikons Coolwalker MSV-01, ein Image-Tank mit 30-GB-Festplatte und 2,5-Zoll-Display. Lesen kann der Coolwalker Compact-Flash-Karten (SD-Karten nur mit optionalem Adapter) und versteht sich mit Jpeg-, Tiff- und Nikon-RAW-Dateien. Als externe Verbindung dient eine USB 2.0-Schnittstelle, Drucker lassen sich per PictBridge direkt ansteuern. Slide-Shows werden per TV-Gerät ausgegeben, MP3-Unterstützung fehlt jedoch.

Casio zeigte die neue Exilim Pro EX-P600, das neue Topmodell der Exilim-Reihe, mit 6 Millionen Pixeln und einem 4fach-Zoom-Objektiv von Canon. Die neue Exilim ist zwar nicht mehr so flach wie ihre Vorgänger, bietet dafür aber einen Anschluss für Objektiv-Vorsätze. Kosten soll sie etwa 600 Euro. Weitere Neuheiten von Casio waren die QV-R41 und QV-R51 mit 4 und 5 Megapixel.

Die neue Sony W1 hat eine Auflösung von 5 Millionen Bildpunkten, die Rückseite dominiert ein großes 2,5-Zoll-Display. Kosten soll die Kamera mit 3fach-Zoom 400 US-Dollar. Die Cybershot P-Reihe renovierte Sony mit vier neuen Modellen. Die neuen P100 und P93 arbeiten mit 5 Megapixel und sollen 400 beziehungsweise 350 US-Dollar kosten. Die P73 und P41 besitzen eine Auflösung von 4 Megapixel; ihr Preis beträgt 300 beziehungsweise 200 US-Dollar.

Olympus steigt nun auch in den Klub der 8-Megapixler ein und stellte seine neue Camedia 8080 vor. Die Kamera arbeitet mit einem 5fach-Zoom, einem hochauflösenden elektronischen Sucher und einem 1,8-Zoll LCD mit großem Blickwinkel. (rij)