Infineon klagt gegen angebliche Patentverletzung
Der Halbleiterhersteller wirft dem japanischen Unternehmen Elpida bei der internationalen Handelskommission der USA die Verletzung von vier Patenten vor.
Der Halbleiterhersteller Infineon geht in den USA gerichtlich gegen angebliche Patentverletzung vor. Wie der DAX-Konzern am heutigen Montag in MĂĽnchen mitteilte, hat Infineon vor der internationalen Handelskommission (ITC) der USA eine Patentklage gegen den japanischen Speicherchiphersteller Elpida Memory eingereicht.
Infineon wirft dem Unternehmen unfaire Handelspraktiken vor. So solle Elpida Produkte in die USA importieren oder für den Verkauf in den USA fertigen, die nach Angaben von Infineon vier Patente des Münchner Unternehmens zu Halbleiterfertigung, Prozesstechnologien und Fertigungsabläufen zur Chipherstellung verletzen. Mit der Klage vor der Bundesbehörde will Infineon ein US-Importverbot für die betreffenden Produkte erreichen. (anw)