Finanzaufsicht bemängelt EDV der Commerzbank

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sieht laut einem Bericht eine "mangelnde Qualität des Back Office im Investmentbanking".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Investmentbanker der Commerzbank kämpfen in ihrer Datenverarbeitung mit Problemen, welche die geplante Auslagerung der IT unmöglich machen. Das berichtet der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Im Herbst vergangenen Jahres bemängelte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die "mangelnde Qualität unseres Back Office im Investmentbanking", bestätigte ein Vorstandsmitglied dem Magazin. Aus diesem Grund seien die Verhandlungen mit IBM Ende November 2003 abgebrochen worden. Big Blue sollte nach dem Vorbild der Deutschen Bank das Rechenzentrum der Commerzbank betreiben. (tol)