CA erweitert Cloud-Computing-Portfolio

Die Übernahme der kalifornischen Firma 3Tera ist die vierte, die CA innerhalb eines Dreivierteljahres getätigt hat und den Cloud-Computing-Bereich tangiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

CA erweitert mit der Übernahme der kalifornischen Firma 3Tera sein Cloud-Computing-Portfolio. Die 2004 gegründete Firma in Privatbesitz ist der Hersteller von AppLogic, einer Technik zum Bauen und Installieren von Anwendungen in Private und Public Clouds. Sie soll in CAs Produktangebot integriert werden. Weiterhin plant der Konzern, die 3Tera-Technik zu erweitern. Zusätzlich zur zurzeit unterstützten Virtualisierungsplattform Xen soll AppLogic künftig auch mit VMwares ESX und Microsofts Hyper-V laufen.

Die Übernahme ist die vierte, die CA innerhalb eines Dreivierteljahres getätigt hat und den Cloud-Computing-Bereich berührt. Im Januar dieses Jahres verleibte sich CA mit Oblicore einen Hersteller einer Cloud-basierten Service-Level-Management-Software ein. Zuvor kaufte der Konzern mit NetQoS einen Anbieter Cloud-basierter Netz- und Anwendungs-Performancedienste und mit Cassat ein Unternehmen, das eine Lösung zum Optimieren von Datenzentren im Portfolio führte. Wie viel CA für 3Tera hingelegt hat, haben die Beteiligten nicht bekannt gegeben. (ane)