Napster 2.0 verkaufte bislang fünf Millionen Songs

Für das erste Betriebsjahr rechnet die Firmenmutter Roxio mit einem Musikumsatz von 20 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Roxio teilt mit, sein Onlinedienst Napster 2.0 habe in den ersten drei Monaten seines Betriebs die Grenze von fünf Millionen verkauften Musikstücken überschritten. Es sollen sich mittlerweile 1,5 Millionen Menschen als Nutzer, also "Basic"- und "Premium"-Mitglieder, angemeldet haben, teilt das Unternehmen außerdem mit. Für das erste Betriebsjahr rechnet Roxio mit einem Musikumsatz von 20 Millionen US-Dollar.

Die Firma, die Ende 2002 den Markennamen Napster und die Patente der bankrotten Internet-Musiktauschbörse gekauft hatte, wertet die Nachricht als "Meilenstein" und als Beleg für die Qualität des Dienstes. Wenn Roxio indes das Ergebnis von Apple für seinen iTunes Music Store übertreffen will, muss sich das Unternehmen sputen: Dort wurden innerhalb der ersten vier Monate zehn Millionen Songs verkauft. In den ersten zwei Monaten seit dem Start soll Napster 15 Millionen US-Dollar Verlust gemacht haben. (anw)