Die CeBIT zwischen Dichtung und, nunja, Dichtung

Damit die CeBIT nächste Woche nicht in einem Debakel endet, ziehen die Organisatoren alle Register. Besonders klasse: eine Anzeige des Landes Niedersachsen im Manager Magazin. Ganz große Kunst!!!

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Damian Sicking

Reim dich oder ich fress dich. Originelle CeBIT-Reklame.

Lieber Achim Heyne, Geschäftsführer des Distributors api Computerhandels GmbH in Aachen,

die CeBIT-Veranstalter in Hannover sind besorgt: Hoffentlich gibt es in diesem Jahr kein Desaster! Nachdem bereits die Zahl der Aussteller so niedrig ist wie seit 20 Jahren nicht mehr, fürchtet man nun natürlich auch einen weiteren Rückgang bei der Besucherzahl. Um das zu vermeiden, werden alle Register gezogen. So fiel mir zum Beispiel beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe des Manager Magazins eine ganzseitige Anzeige des Landes Niedersachsen auf. (Bekanntlich ist das Land Niedersachsen mit fast 50 Prozent Anteil der größte Gesellschafter des CeBIT-Veranstalters Deutsche Messe AG). Was mir bei dieser Anzeige besonders positiv auffiel, war der Reim, mit dem dort für die CeBIT geworben wurde (vgl. Abbildung):

Twittert der Hahn früh auf dem Mist,
die CeBIT in Hannover ist.

Na wenn das keine große Dichtkunst ist. Das erinert mich vom Niveau her an die Geburtstagsgratulationen im Anzeigenteil unserer Lokalzeitungen, wo es dann zum Beispiel heißt: "Manni stell schon mal die Flasche kalt, denn wir kommen bald“. Wenn es noch eines finalen Beweises bedurfte, dass unser Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe auch in Niedersachsen sein geniales dichterisches Erbgut weit gestreut hat, dann ist er mit diesem Werbegedicht für die CeBIT meines Erachtens eindeutig erbracht. Gut, ich kann mir vorstellen, dass manche Hannoveraner es nicht so gerne sehen, wenn ihre schöne Stadt in Verbindung mit einem Misthaufen gebracht wird, aber das sind kleinbürgerliche Bedenken, die sich ganz gewiss der künstlerischen Freiheit unterordnen müssen. Natürlich wirft der Misthaufen-CeBIT-Reim einige Fragen auf, wie zum Beispiel die, auf wessen Mist er gewachsen ist. Aber das muss nicht unser Problem sein.

Wie Sie, lieber Herr Heyne, als langjähriger CeBIT-Aussteller sicher wissen, will die Hannoveraner Messegesellschaft die CeBIT publikumsmäßig jetzt wieder breiter aufstellen. Das heißt vor allem, dass nun auch wieder private Endverbraucher willkommen sein sollen. Vor dieser strategischen Neuausrichtung sollte man die oben skizzierte Werbung unbedingt zu einer Kampagne mit einer sehr fokussierten Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen ausbauen. Den kleinen Gewerbetreibenden könnte man zum Beispiel mit folgendem hübschen Vers für die CeBIT begeistern:

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt
und fährt dann zur CeBIT ins Niedersachsenland.

Na, ist doch klasse, oder? Familien lassen sich vielleicht hiermit locken:

Dieter Bohlen sucht den Superstar,
wir geh´n auf die CeBIT, ist doch klar.

Und für die Jugend habe ich mir folgenden Reim ausgedacht:

Was findet im März statt, ob Sonne, ob Schnee?
Es ist die CeBIT, total extrem okay.

Ja, man muss manchmal einfach nur ein bisschen seinen Grips anstrengen, und dann kommen richtig tolle Sachen dabei raus. Man muss nicht immer endlose Meetings abhalten, weil man mit seinem Latein am Ende ist ("Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann gründ ich einen Arbeitskreis"). Ich sag immer: Not macht erfinderisch. Und wenn man keine guten Ideen hat, nun, dann liegt es vielleicht auch daran, dass die Not einfach noch nicht groß genug ist. Was die CeBIT betrifft, rechne ich im kommenden Jahr mit einer Fülle guter Ideen und Aktionen.

Lieber Herr Heyne, was soll ich sagen? Sie sind mit api schon seit 1997 als Aussteller auf der CeBIT vertreten. Und auch in diesem Jahr freuen Sie sich die auf die "einmalige Gelegenheit zum Dialog und zum Informationsaustausch mit unserer direkten Zielgruppe", wie Sie in einem aktuellen Interview mit heise resale sagten. Sicher haben Sie auch in diesem Jahr die Messe wieder gut vorbereitet und zahlreiche Einladungen an Ihre Kunden verschickt. Vielleicht im nächsten Jahr mit folgendem Reim?

Liebe Kunden, wir von api freuen uns sehr,
Sie zu begrüßen auf der CeBIT in Hannover.
(Achtung wichtig: bei Hannover Betonungauf "ver")

Beste Grüße

Damian Sicking

Weitere Beiträge von Damian Sicking finden Sie im Speakers Corner auf heise resale ()