ComTeam: "Die CeBIT besinnt sich auf ihre Wurzeln"
Der Systemhausverbund comTeam ist mit der CeBIT zufrieden: Die Messe konzentriere sich wieder auf IT und Business-to-Business. Im Händlerzentrum präsentiert die Kooperation unter anderem Management-Service mit IT-Automatisierungssoftware, UTM-Security-Lösungen und Output-Management-Lösungen.
(Bild:Â comTeam)
Das Händlerzentrum der CeBIT, der Planet Reseller, gehört für den Systemhausverbund comTeam zum jährlichen Pflichtprogramm. Die Kooperation innerhalb der Verbundgruppe ElectronicPartner war bereits zum Start des Händlerzentrums 2003 als Aussteller dabei. "Wir sind dem Planet von Anfang an treu", stellt comTeam-Vertriebsleiter Sven Glatter fest. Denn: "Wir haben schon damals das Potenzial des Planet Reseller erkannt, als Fachbesucherzentrum für B-to-B-Kunden und Systemhaus-Unternehmer die wichtigste Ankerplattform der CeBIT zu werden."
Aufgrund dieser Erfahrung könne man durchaus die Entwicklung der CeBIT und des Händlerzentrums sehr genau beurteilen. Doch gerade die Entwicklung entsprach zeitweise nicht unbedingt den Erwartungen, die von Systemhäusern an eine solche Veranstaltung gestellt werden. In diesem Jahr hingegen sieht die Gruppe "einen regelrechten Boom in diesem Bereich". Schließlich würden die Besucher heute von der CeBIT eine zukunftsweisende Lösungsmesse erwarten. Aus diesem Grund sei es gut, dass sich die Messe auf ihre Wurzeln besinne und sich wieder stärker auf IT und B2B-Geschäft konzentriere. "Wir sehen weiterhin eine engagierte Beteiligung aller großen Marken. Allerdings geht der Trend der Markenhersteller dahin, auf eigene große Standpräsentationen zu verzichten und sich stattdessen als Teil einer Lösung in den Ausstellungen zu präsentieren, die Gesamt-Lösungskonzepte zeigen", stellt Gatter fest.
Natürlich freue sich auch der comTeam-Systemhausverbund darauf, "unsere Mitglieder, das interessierte Fachpublikum und ganz besonders engagierter Systemhausunternehmer begrüßen zu können". Auf der Messe präsentiert die Gruppe mit ihren strategischen Partnern Themen wie beispielsweise Managed Service mit der IT-Automatisierungssoftware von Kaseya, Zeiterfassung und Zutrittskontrolle von Reiner SCT, UTM-Security Lösungen von Securepoint, das TERRA-Markenportfolio vom Distributionspartner Wortmann sowie Drucktechnologien und Output-Managementlösungen von Brother und Oki.
CeBIT: comTeam Systemhaus, Halle 15, Stand F67
Zusätzlich informiert der Verbund mit dem Gemeinschaftsauftritt von Tech Data mit dem Partner Microsoft über zukunftsweisende Themen für Systemhäuser. Nicht zuletzt stellt comTeam das Dienstleistungsportfolio für die angeschlossenen Systemhäuser vor. Dazu gehören unter anderem die Skill-Datenbank, die Qualitätspartner-Plattform, das Preisvergleichstool Tradersguide und als neuestes Leistungsangebot: die webbasierte comTeam-Edition der MD-WPSv3-Controllingsoftware für Systemhäuser zur Erfassung aller wertschöpfenden Tätigkeiten. Und wenn nach den ganzen Informationen der Magen knurrt, auch dafür habe der Systemhausverbund laut Gatter vorgesorgt: "Mit unserem beliebten Sandwich-Service". (map)