Novell veröffentlicht Quartalszahlen

Novell hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 veröffentlicht. Der Linux-Bereich liegt weiter auf Wachstumskurs.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Der Linux-Distributor Novell hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010, das am 31. Januar endete, einen Nettoumsatz von 202 Millionen US-Dollar gemacht. Im ersten Quartal des Vorjahres lag der Nettoumsatz noch bei 215 Millionen US-Dollar. Den operativen Gewinn beziffert Novell auf 21 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 14 Millionen des ensprechenden Vorjahresquartals. Der Nettogewinn stieg von 11 auf 20 Millionen Dollar.

Besonders zufrieden zeigte sich Novell-CEO Ron Hovsepian mit der Entwicklung im Geschäftsbereich "Security, Management and Operating Platforms", der ein kontinuierliches Wachstum von 26 Prozent verzeichne. In diesen Bereich fällt auch das Linux-Geschäft des Unternehmens. Der ehemals eigenständige Bereich "Open Platform Solutions" wurde zum 1. Januar 2010 mit den Sparten "Identity und Security Management" und "Systems und Resource Management" zu dem neuen Geschäftsbereich "Security, Management and Operating Platforms" zusammengefasst. (amu)