T-Mobile Austria schrumpft etwas weniger als der Markt

Die österreichische Telekom-Tochter hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatzschwund bremsen und das Ergebnis fast stabil halten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

T-Mobile Austria hat im vergangenen Jahr erneut weniger umgesetzt als im Jahr davor. Der Umsatzrückgang konnte jedoch von minus 8,2 Prozent im Jahr 2008 auf minus 4 Prozent halbiert werden. Dabei sei der Umsatzmarktanteil gestiegen, da die gesamte Branche laut T-Mobile einen Rückgang von fünf Prozent hinnehmen musste. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ist 2009 mit 283 Millionen Euro fast auf dem Vorjahresniveau von 285 Millionen geblieben, was eine um einen Punkt auf 27,3 Prozent verbesserte EBITDA-Marge ergibt. Ob ein Reingewinn erwirtschaftet wurde, gibt der Mobilfunkanbieter nicht an.

Die Kundenzahl ist leicht von 3,402 auf 3,446 Millionen gestiegen. Darin sind nicht nur die Nutzer der Discount-Marke tele.ring enthalten, sondern auch eine fünfstellige Zahl von Nutzern, die über MVNO und Reseller das Netz von T-Mobile verwenden. Der größte Untermieter nach SIM-Karten dürfte die auf günstige Auslandstelefonie spezialisierte YouTalk sein; nach Umsatz hat wohl der tele.ring-Reseller Dialog Telekom die Nase vorn. Im Bereich der Datenkarten sind vor allem Silver Server und HostProfis als T-Wiederverkäufer tätig.

Datendienste verkaufen sich bei T-Mobile besonders gut, das übertragene Datenvolumen ist erneut deutlich gestiegen (plus 61 Prozent im Jahresvergleich). Der Umsatz je SIM-Karte (ARPU) ist indes weiter rückläufig. Über alle Kunden gemessen waren es 24 Euro. Das liegt zwei Euro unter dem Wert von 2008 und sogar neun Euro unter jenem von 2006.

Während die Ausgaben für die Bindung der Bestandskunden zurückgefahren wurden, investiert T-Mobile in die Gewinnung neuer Kunden. Sie werden mit Smartphones gelockt, was auch im laufenden Jahr fortgesetzt werden soll. Damit soll nicht zuletzt der Verkauf von Datenpaketen gefördert werden. Vergangenes Jahr wurden mehr als 60 Prozent aller Neukunden mit einem Smartphone ausgestattet. (vbr)