Chat um 15 Uhr: Das intelligente Haus

Das intelligente Haus und sinnvolle Anwendungen der häuslichen Vernetzung stehen im Mittelpunkt des heutigen Chats bei heise online.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Immer richtig temperiert, Helligkeit in der optimalen Wohlfühlstärke und energiesparend zugleich – so progagieren diverse Hersteller ihre Sicht vom intelligenten Haus. Die industrielle Gebäudesteuerung entlastet dazu den Hausmeister, indem sie offene Fenster meldet und das gesamte Gebäude vor Einbrechern schützt. Im Heimbereich wünscht man sich hingegen ein Multimedia-Netzwerk samt Home-Server, damit schon während der Morgentoilette die richtige Unterhaltungsmusik aus den Lautsprechern schallt oder die Bewohner noch vor dem Einschlafen am Bett wichtige E-Mails lesen können.

Welche Anwendungen wirklich sinnvoll sind und welche Technik dafür am besten geeignet ist, wollen wir im heise online-Chat heute um 15 Uhr diskutieren. Das Podium besteht aus ausgewählten Fachleuten, die nicht nur die Technik, sondern auch das Leben in einem intelligenten Haus aus eigener Anschauung kennen: Eberhard Issendorff ist der Vater des Installationsbusses LCN und kennt auch die technischen Interna der Konkurrenzsysteme EIB und LON. Matthias Schmidt hat sich sein Haus selbst so eingerichtet, dass es sich den Wünschen der Familie unterwirft. Dirk Wittler entwickelt Anwendungen für intelligente Häuser und Büros, aber auch eine Multimedia-Zentrale für die Verteilung von digitalen Inhalten. c't Redakteur Oliver Lau hat die Artikelstrecke in der aktuellen c't-Ausgabe eingeläutet.

Wie gewohnt öffnen wir den Chat-Raum eine Stunde vor dem offiziellen Start. Ab 14 Uhr führen Links auf der Homepage von heise online und den Chat-Seiten direkt zur Veranstaltung. (ll)